• andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.

• andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.

... wenn es so ist, dann gelten aber in den deutschsprachigen Ländern "anscheinend andere Garantiebestimmungen", den in denen wäre das ein Garantiebruch, sollte es zu einem Schaden kommen.... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

Die Fernpole sind heute eigentlich Standard, weil meistens in mindestens einer Leitungen zur/von der Batterie Mess-Shunts zur Bordnetz Überwachung verbaut sind. Wenn man dann ein Ladegerät oder Starthilfe direkt an die Batterie anklemmen würde übergeht man diese Messeinrichtung und bringt im Zweifel das Bordnetz Durcheinander.

Außerdem kenne ich genug Autos wo man maximal noch an einen Pol dran kommt ohne drölfzig Verkleidungen abzubauen...

• Mir hat der Händler bei Überabe des R4's erklärt, dass und wie man einen Booster benutzen kann falls die 12V Batterie mal nicht will.
    Z.B. so etwas:
    https://www.osram.com/ecat/BAT…PS01_3388040/ZMP_4062121/
    Wird direkt (in richtiger Reihenfolge) an der 12V Batterie angeklippst.

Sollte ich mir das vom Händler noch mal schriftlich geben lassen, dass ich das machen darf, damit die Garantie bestehen bleibt, wenn man den Hinweis in der Bedienungsanleitung berücksichtigen will, dass man keine Starthilfe geben sollte?

Renault 4 E-Tech, Techno
    Heimatland: Norwegen

• Mir hat der Händler bei Überabe des R4's erklärt, dass und wie man einen Booster benutzen kann falls die 12V Batterie mal nicht will.

🤔 Genau genommen ist das nur eine „temporäre Kapazitätsvergrößerung“ der vorhandenen Batterie, also kein „zusätzlicher Stromkreis“, wie es ein Ladegerät sein könnte (abhängig von der Bauweise). Das sollte definitiv kein Problem sein. Eine parallel geklemmte, ausgebaute Autobatterie entspräche dem.

Was das „Starthilfe geben“ betrifft, ist das ja eine andere Baustelle: Da will jemand anders was aus deiner Batterie rausziehen. Das würde ich mir tatsächlich verkneifen, denn ein Verbrenner kann schon ziemlich kraftvoll „ziehen“ beim Anlassen. Durchaus vorstellbar, dass das die Ladeelektronik vom R4 nur eingeschränkt aushält, wenn sie das ausgleichen will.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Die „Booster“ können einem R4 mit schwacher 12V-Batterie genauso helfen, wie einem Verbrenner. In beiden Fällen schont es die Fahrzeugelektronik. „Wie früher“ mit Kabeln von/zu den jeweiligen Batterien würde ich bei modernen Autos – egal ob Stromer oder Verbrenner – grundsätzlich unterlassen.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Noch etwas zum Thema:

Meine Ninon kann auch mal eine Woche oder länger in der Garage stehen, ohne bewegt zu werden. Mit der neuen 12-V- Batterie muss ich mir deswegen sicher keine Gedanken machen wegen eines möglichen Ausfalls.

Dennoch holte ich mir einen Rat bei meiner Werkstatt. Im Notfall könne ich meinen Booster durchaus verwenden, von einem Fremdstart mit einem anderen PKW solle ich aber vorsichtshalber Abstand nehmen.

So werde ich dann auch verfahren, sollte es einmal nötig sein.