Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

• Nach den Quellen, die mir bekannt sind, tritt Plating generell bei niedrigen Temperaturen und hohen (Lade-)Strömen auf und besonders stark beim Schnellladen oberhalb eines SoC von 80 %.

Klär' uns doch bitte mal auf, wie sich daraus deine Kritik an der Bemerkung von Eickener herleitet.

Das ist Halbwissen. Was Du beschreibst ist Anoden-Plating. Bei Tiefentladung kommt es zum Kathoden-Plating.

Für Details gibt das Internet sehr viel her. Das ist genau der Punkt, wo LFPs Vorteile haben, weil das Anoden-/Kathoden-

Material anders ist. Dafür ist die Energiedichte reduziert.

Was ich nicht erwähnt habe, ist der thermische Stress der ab 80% hinzukommt. Die Ladezeit von 80% auf 100% bedeutet

ziemlich genau so viel Stress wie von 20% auf 80%.

Ab hier verkneife ich es mir, längst bekannte Fakten und physikalische Gesetze wiederzukäuen.

In diesem Thread hat es mir etwas arg viel Verschwörung und Voodoo.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Wenn thermischer Stress von 80-100 ein Problem wird ist das Thermomanagement schlecht und man hat ein grundsätzliches Problem, vor allem beim Schnelladen von 10-80. Mit 11kW, bei 0,2C, sollte da gar keine großartige Temperatur rein kommen womit das nicht fertig werden würde.

Genau das ist der Grund weshalb die Akkus heute so lange halten, wenig thermischer Stress durch gute Kühlung. Und genau das Problem was bei Autos wie dem ersten Leaf oder Ur-Ioniq zum Problem wird.