Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

  • Naja, wenn man den zweiten Artikel komplett liest war da wohl was defekt. Das Auto hat beim Sachverständigen auf dem Prüfstand auch nicht annähernd den WLTP geschafft und in einem Nebensatz steht was von ungewöhnlich stark degradiertem Akku. Von daher findet ich den Bezug zu Abweichungen von WLTP irgendwie komisch, das war halt der Vergleichswert den man für das Gutachten heran zieht. Eigentlich müsste bei Anzeichen von Defekt dem Hersteller doch eigentlich erstmal das Recht auf Nachbesserung zustehen? Ob das schon passiert ist oder verneint wurde steht nicht dabei.


    Wenn man "Betrügereien" und "Tricksereien" vermutest muss man nur einen Sachverständigen beauftragen der ein Gutachten auf dem Prüfstand macht. Weicht das mehr als 10% ab kannst du anscheinend, laut Artikel, wandeln. Wenn nicht das Gutachten zahlen. Zumindest in der EU, in der Schweiz kann das anders aussehen.

  • Ah ok, dann hab ich das überlesen. Irgendwie schräg das man einerseits versucht nachzubessern, also im Grunde einen vorliegenden Mangel bestätigt, aber sich dann, wenn es erfolglos war, weigert zu wandeln. Da zu hoffen vor Gericht durch zu kommen spricht für tiefe Taschen in der Rechtsabteilung...


    Aber im Grunde war der WLTP somit hier eine gute Sache, weil man einen definierten Basiswert hatte gegen den man auf dem Prüfstand nach definiertem Verfahren den Ist Zustand prüfen und so zweifelsfrei zu seinem Recht kommen konnte.

  • Sinn von WLTP hin oder her zu echten Verbrauchsdaten --- In der Werbung wird schon seit Ewigkeiten gemogelt. Wer's noch nicht gemerkt merktg´hat & checkt ... PP - persönliches Pech.

    ... manchmal sogar gar nicht möglich und man muss es einfach glauben.


    Sehr viel schlimmer finde ich, dass Renault hier die Werkstatt in Sachen Support offensichtlich absolut im Stich gelassen hat !

    Und der Kunde ? Stand wohl voll im Regen, sonst hätte er nicht geklagt.

    (Man bedenke die Laufzeit dieser Rechts-Orgie nebst Gutachten und "Vorgeplänkel")


    So was hinterlässt bei mir einen sehr schlechten Beigeschmack in Sachen Kundenorientierung.

    Ich hoffe extremst, das ich mich da nicht mit einreihen muss.


    Anmerkung:

    Der "WWW-Renault-Aufall" am WE ist für schon ein absolutes Unding.

    Kann passieren ... OK --- Darf aber nicht !

  • Stand das im Handelsblatt Artikel, den ich durch Paywall nicht lesen kann, dass es um einen Renault geht? Weil im anderen wird kein Hersteller genannt.

    Das hatte ich mir auch gedacht.

    SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

    Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

  • Stimmt allerdings auch: von Renault war nicht die Rede (der Preis passt aber :rolleyes: )

    Ändert aber nichts am Geschäftsgebaren & Kundenfreundlichkeit des betreffenden Herstellers.

    Ich erinnere mich an die Geschichte mit dem weggeflogenem Teil der Reling.

    Wie kann man sich da derart an stellen ?

    Kurzes Mea culpa, Produktionsfehler, neue Kappe drauf und Ruhe.

    Aber dann mit "da muss die Reling neu - beide ?!"

    Kunde soll das zahlen beim Neuwagen ?

    .... kopfschütteln bis zum Schleudertrauma.

    Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Aber im Grunde war der WLTP somit hier eine gute Sache, weil man einen definierten Basiswert hatte gegen den man auf dem Prüfstand nach definiertem Verfahren den Ist Zustand prüfen und so zweifelsfrei zu seinem Recht kommen konnte.

    Finde ich auch.

    Ob Praxisnah hin oder her, es geht um eine allg. Vergleichbarkeit.

    Letztendlich ging es wohl um mangelhaften Service, Kulanz u./o. Rückabwicklung.

    Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

    R4-Techno Besteller . . . :)


    Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .