Versicherung mit Werkstattbindung

• Moin !

Ich mach mir hier seit Tagen einen Kopf betreff Versicherung. Vollkasko natürlich.

Zum einen spielen die fixen Eckpunkte/Parameter bekannterweise eine elementare Rolle:

Fahrzeug selbst, SF-Klasse, Wohnort, Alter Halter & Fahrer, Beamtet ?, Ingenieur ?, Wohneigentum, Abstellort, Fahrleistung per Anno, Höhe Selbstbeteiligungen, ...

OBACHT: Ab 60 Jahre wird es neuerdings nennenswert immer teurer !

Desweiteren kann / sollte man ja auch noch gewünschte Zusatzpaketen wie z.B. Schutzbrief, Rabattschutz, Fahrschutz, Auslandsschutz, Rechtsschutz abschließen - sofern nicht anderswo bereits versichert.

So etwas wie Kasko PLUS (Verlängerung Neuwertentschädigung) kann auch sehr nützlich sein !

UND: auf die GAP-Deckung (bei Finanzierung/Leasing) achten !

Zum sparen gibt es manchmal so was wie einen kleinen "Fahrspion" - HUK nennt das Telematik. -5% bis -30% Rabatt möglich.

Oder auch Bundle-Rabatte, wenn man dort noch andere Versicherungen hat.

Seit einigen Jahren scheint der Trend zu vergünstigten Angeboten mit Werkstattbindung zu gehen. I.d.R. 10-20 % günstiger.

D. h. Im Schadenfall wählt die Versicherung die (für diese) "geeignete, nächstgelegene" Werkstatt aus.

Ich habe mal bei 3 Versicherungen angefragt, welche das im Fall eines (neuen) R4 e-tech wären und ob hier speziell (nur) kompetente Renault Werkstätten in Frage kommen:

Keine oder unzureichende Antworten - nur blabla. Könnte im absoluten Worst-Case auch ATU sein ? .... oh graus.

"Dazu können wir Ihnen leider nichts konkretes sagen, das kommt auf den jeweiligen Fall an"

Dazu auch meinen VK befragt. Seine Meinung:

Egal ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung --- Sollte es irgendwann mal zu so etwas wie Garanatieansprüchen, Rückruf- oder Kulanzaktionen oder sonstigen Differenzen kommen sollte, wird sich Renault (nicht nur die...) sehr wahrscheinlich in Sachen (anteiliger) Kostenübernahme quer stellen "... wenn da eine fremde Werkstatt dran gebastelt hat ...".

Bei einem Preisvorteil zwischen 50 - 100 € bei 550-700 € Jahreskosten je nach Versicherer gedenke ich dem "Geiz ist geil" eine Absage zu erteilen und KEINE Werkstattbindung zu wählen.

Bei diesem recht speziellem Fahrzeug (400V-Akku, Elektronik, Sensorik, Software) sehe meine bisher frequentierten Schrauber-Buden leider völlig überfordert.

Wie seht ihr das ?

• ich hatte früher meine Fahrzeuge online versichert und habe sogar bei einem Schadensfall gute Erfahrungen genacht. Inzwischne habe ich alle Versicherungen außer Privathaftpflicht und Reisekrankenschutz bei der Provinzial. Mir ist klar das diese sehr kostspielig ist aber dafür habe ich wirklich sehr guten Service.

Was die Altersaufschläge betrifft lohnt sich sicher ein Vergleich der aktuellen Prämien über eines der Vergleichsportale weil diese sehr stark von der Versicherungsgesellschaft abhängen.

Auch ein Vergleich der aktuellen Prämie mit dem was man bezahlt bei der gleichen Versicherung kann sich mehr als lohnen.

Mein Beispiel hierzu: Wegen Alters hat meine langjährige Auslandskrankenversicherung die Prämie mehr als verdoppelt - hatte die aber auch schon ein Jahr vorher angekündigt muß ich fairerweise sagen. Ich habe gewechselt sogar zu einem günstigeren Preis als ursprünglich (Allerdings habe ich das Kleingedruckte nicht verglichen)

Da ich grad dran war habe ich online geguckt was meine Privathaftpflicht bei meiner Versicherungsgesellschaft bei Neuabschluss kostet. Das waren gerade mal etwas über 40% meiner aktuellen Prämie bei für mich sogar besseren Bedingungen. Habe die Hotline angerufen und hatte sofort jemand dran. Die Sachlage kurz geschildert, die Antwort war "das können sie auch haben" und der Vertrsg wurde innerhalb der Laufzeit mit entsprechender Gutschrift umgestellt.

Da war ich BAFF.

Ist also wie in anderen Branchen so das der Bestandskunde meist verloren hat ;)

• Man kann bei Versicherungsverträgen eigentlich problemlos eine Tarifumstellung durchführen. Das macht man, wenn der aktuelle Preis günstiger ist und/oder sich die Tarifdetails wie Risiken für den Kunden vorteilhaft geändert haben.

Die Anfrage dafür geht vom Kunden aus, sonst bleibt der Vertrag im Bestandstarif.

• Um beim Thema zu bleiben. Ich habe immer ohne Werkstattbindung versichert. Auch wenn's teurer war/ist.

Für unsere alten Autos hatten wir unsere Werkstatt des " Vertrauens ". Da wollten wir nicht irgend eine Werkstatt ranlassen, die wir vorgeschriebenen bekommen und nicht kennen.

Bei dem Spring und dem späteren R4 dann sowieso. Da bleiben wir doch lieber bei der Fachwerkstatt. Auch wegen evtl. Garantien usw..

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• favosa ... sehe ich ähnlich.

Nachtrag von mir:

Von diesen ganzen vergleichsportalen halte ich persönlich absolut überhaupt gar nichts.

Eben aus Jux noch mal alles reingehackt --- Da werden Anbieter angezeigt, von der die Welt noch nie was gehört hat und neben einem ggf. akzeptablen Angebot geht es gleich in schwindelerregende Höhen.

Anbieter, bei denen ich in den letzten Jahren bereits versichert war oder gar aktuell noch versichert bin, bzw. die preislich von Interesse wären, werden gar nicht gelistet.

So was ist dann weder ein "Vergleichsportal", noch irgendwie seriös.

Mein Online-Favorit wäre aktuell DA-Direkt mit etwa 550 € p.a.. Jetzige HUK läge bei 620 €.

Andere "namhafte" Versicherungen starten weit später aber 750 € +++

Alle mit gleichen Parametern angefragt - OHNE Werkstattbindung.

Gibt auch noch einige Anbieter, wo man "ohne Leine" (leider, bewusst ?) keine Preise bekommt und "live" anfragen muss.

Hatte das bisher noch nicht in Betracht gezogen, weil keinen Nerv auf Gesabbel ....

Werde ich aber zeitnah noch nachholen.

• DA Direkt war genau die oben von mir erwähnte Onlineversicherung bei der die Schadensregulierung sehr gut geklappt hat. Es gibt Versicherungen die lassen sich nicht online listen wie zm Bsp. die Provinzial wo ich fast alles habe, die legen Wert auf Betreuung vor Ort