Phantombremsungen Abstandstempomat

• Werte Foristen,

Ich habe auf einer Landstraße hier in Sverige immer an der selben Stelle, die regelmäßig zu meinem Nachhauseweg gehört, auch schon öfter dieses automatische Notbrems-Phänomen gehabt. Das System bremst abrupt auf ca. 30 bis 40 km herunter und fängt sich dann sofort wieder. Zeitbedarf, wenn man nicht aktiv als Fahrer gegensteuert, ca. 3 bis 4 Sekunden.

Das es wohl - ohne, dass ich es so recht als stressig erlebte - schon regelmäßiger auftrat, mache ich daran fest, dass ich schon mehrmals an der gleichen Stelle dachte, jetzt könnte es wieder auftreten.
    Manchmal war es auch so, dann habe ich unmittelbar nach beginnender Abbremsung einfach weiter aktiv 'Gas gegeben'.

Deshalb habe ich auch diese Theorie entwickelt:

• Es trat nur in der Zeit zwischen etwa 12:00 und 14:00 Uhr auf bei gutem Wetter.
    • Ich fuhr fast nur mit adaptiven Tempomat (das mache ich auch sehr gerne um nicht zu schnell zu fahren) also Tempo war immer zwischen 50 und 60 km/h.
    • Die ausgelöste Notbremsung trat in der Nähe eines Hauses und seiner Bebauung auf - sonst nur Natur Umgebung auf der Straße - von dem (vermutlich bewegende) Schattenbildung unbekannter Ursache auf die Fahrbahn projiziert wurde.
      Ich selbst habe die auftretende Verdunkelung der Fahrbahn auch wahrgenommen, allerdings als natürlichen Lichteffekt.
      Also meine Theorie: durch Sonnenstrahlung können Schattenphänomene dem System vorgaukeln, es würden ein Hindernis auf der Fahrbahn sein.

Mein Fazit ist, ich kann damit leben. Man muss immer achtsam sein beim Fahren.
    Ich habe schon oft die Assistenzsystem sehr geschätzt, z. B. beim Rückwärts rangieren, wenn das System mich auf Verkehrsteilnehmer aufmerksam machte, die ich nicht immer alle im Blick hatte oder der leichte Lenkeingriff, wenn man unaufmerksam einmal die Fahrlinie unbemerkt verlässt oder in eine Spur mit bereits vorhandenen Verkehr einlenken möchte. In der Regel denke ich, ich hätte es Millisekunden später auch selbst gemerkt, aber dieses immer im Hintergrund arbeitende Sicherheitssystem finde ich eine sehr sinnvolle Ergänzung, d.h. mehr Sicherheit als ohne.

VG aus Sverige,

Klaus