Aktuelle (F)OTA Updates für den R4 E-Tech

• Hallo Miteinander,

da es bisher hier im Forum noch keinen Thread zu aktuellen (F)OTA-Updates für den Renault 4 E-Tech gibt, eröffne ich mal diesen und berichte, das heute mein R4 E-Tech mit Baudatum 06.06.2025 seinen ersten, sichtbaren (F)OTA Update bekommen hat (und das nach 10 Monaten!) und zwar den Update "ELEKTROMOTOR 4.2.0" (siehe beigefügtes Bild).

R4_FOTA-Update#1.jpg

Der Beschreibung nach sind die Kompatibilitätseinstellungen zu den neuesten Ladestationen angepasst worden und der Gangwechsel soll sanfter und die Reaktionsfähigkeit beim Schalten zwischen den Positionen (R, N, D/B) soll verbessert sein.

Letzteres kann ich bestätigen nach dem Update. Das Schalten erfolgt jetzt sanfter und schneller beim Wechsel der Positionen .... :thumbup: :) . Was die Kompatibilität zu Ladestationen betrifft, so werde ich das in den nächsten Wochen wohl feststellen... ;) .

Mein AH hat mir übrigens mitgeteilt, das laut dem Renault-System für Vertriebspartner mein Fahrzeug angeblich schon drei OTA Updates erhalten haben soll (1x im Nov 2025 und 2x in 2026), aber die wurden nicht in meiner Historie abgebildet. Anscheinend wird nicht alles dokumentiert, was Renault so über OTA an das Auto sendet.

Der Thread hier sollte als kleines Nachschlagewerk dienen für Updates, die die Fahrer mit der Zeit so angeboten bekommen und dann auch installiert haben.

Gutes Gelingen und ich bin gespannt, was sonst noch so gemeldet wird.

Beste Grüße

Helmut

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.2 (26.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.3
    /2.6.3 (21.05.2026/22.05.2026)

• Hab das Update Freitag auch bekommen, natürlich kam die Meldung bei der ersten Ladepause auf Langstrecke :D

Hab es dann bei Ankunft laufen lassen und die Fahrstufenwechsel sind wirklich spürbar besser geworden. Ist mir vorher öfter passiert dass beim rangieren der Wechsel von R auf D nicht sofort geklappt hat.

Ob die Kompatibilitätsgeschichte vielleicht irgendwas mit AutoCharge/Plug&Charge zu tun hat? Wenn nicht ist das vermutlich ein Update von dem man nix merkt wenn man noch keine Probleme hatte.

• Aha, ich dachte immer ich bin zu blöd zum Schalten... Muss ich wohl auch Mal nach dem Update schauen...

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Das gleiche Problem hatte ich auch: vor allem mit viel Spass letzlich beim Wenden auf einer Strasse: leichte Taubheitsgefühle der Ohren als Ergebnis: genau da wollte der R4 nämlich mal wieder nicht so richtig! Wie auch immer: das Problem scheint m.E. behoben zu sein!! Danke!!! :thumbup: