Anschnallen auf der Rücksitzbank Katastrophe

• Einfach mal aus Jux und Dollerei bei irgendeiner Prüforganisation anhalten und jemand fragen, was die davon halten.

Ich kenne die Antwort schon.

Ein Sicherheitsgurt hat seinen Namen nicht von ungefähr.

• Diesen Gurtverlängerungen würde ich definitiv nicht vertrauen, ich sehe aber auch das Problem, dass einem diese Lösung als "Vorrichtung zur Umgehung des Gurtwarners" ausgelegt werden könnte.

Meinen R4 habe ich bisher nur als Zweisitzer genutzt, aber das Gefummel mit dem hinteren Gurtschlössern ist mir auch schon aufgefallen.

Mein erster Lösungsversuch wäre ein kleiner Antistressball. Nicht zum Abreagieren, obwohl das auch helfen kann, sondern um ihn in das "Loch" unter dem Gurtschloss zu stecken in der Hoffnung, dass das Schloss dann nicht so versinken kann.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Oder in der App reklamieren, je mehr das tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Renault reagiert.

Moin

Das habe ich schon getan, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Im übrigen habe ich mich nochmals darüber beschwert, das die Rückfahrkamera nicht ausgetauscht wurde.

Das wurde ja den Testern im letzten Jahr zugesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Edmond Weiand