Schlüsselloser Zugang

• Hallo, ich besitze den R4 jetzt seit zwei Tagen. Anfangs hat das Auto die Türen geöffnet wenn man sich genähert hat, das funktioniert jetzt nicht mehr. Bei Entfernung werden nur noch die Türen verriegelt.

Kann ich das ausversehen irgendwo angeschaltet haben?

Grüße aus Dresden

• Evtl. hilft das:
    "Besonderheiten beim Entriegeln

Unter bestimmten Umständen ist die Entriegelung bei Annäherung an das Fahrzeug deaktiviert:

• wenn das Fahrzeug acht Tage lang nicht benutzt worden ist;
    • wenn die Karte in der Nähe der Fahrzeugzone 1 bleibt, während ungefähr fünf Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs;
    • nach mehreren Besuchen in der Nähe der Zone 1ohne dass die Türen entriegelt worden sind.

Drücken Sie die Taste zum Öffnen der Gepäckraumklappe 4 oder verwenden Sie die Karte als Fernbedienung, um das Fahrzeug zu entriegeln und den Handsfree-Modus zu reaktivieren."

Quelle: https://www.user-manual.renaul…g-know-your-vehicle/karte

Oder es hilft evtl: https://www.user-manual.renaul…oors-and-opening-elements

• Ich hab schon festgestellt, dass es nicht funktioniert, wenn ich Handy und Schlüssel zusammen in einer Hand habe, also der Schlüssel Plan auf dem Handy aufliegt. Da scheint die Verbindung gestört zu sein.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Beim Entriegeln hatte ich noch nicht so Probleme.

Aber das Verriegeln ist mir leider schon negativ aufgefallen. Hin und wieder schließt das Auto nicht ab, obwohl alle Türen zu sind, Motor aus und Schlüssel entfernt.

Das ist mir in der Vergangenheit auch schon mit anderen Renaultmodellen aufgefallen.

Also lieber achtsam vom Auto entfernen ;)

R 4 E-Tech Techno (52 kWh/ 110 kW)

Schiefer-Grau, Advanced Driving Assist, Easy-Park Assistent, Winter Komfort Paket, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

Bestellung: 20.02.26 Lieferung: 21.05.26

• Ich hab schon festgestellt, dass es nicht funktioniert, wenn ich Handy und Schlüssel zusammen in einer Hand habe, also der Schlüssel Plan auf dem Handy aufliegt. Da scheint die Verbindung gestört zu sein.

Kann ich bestätigen. Handy und Schlüssel zusammen in der Hosentasche funktioniert oft nicht.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach