Es hat den Gangwahlhebel erwischt

• Das momentan tatsächlich noch... Da meine Schaltung nicht immer so reagiert, wie ich's erwarte. Die Sache mit dem leidigen Update, das ich nicht bekomme

.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Apropo unwichtiger Themen.

Zum Starten des Renault und zum Gangwahlhebel:

Ich setze mich ins Fahrzeug, schnalle mich an, drücke den Power Button, dann Fuss auf die Bremse und den Gangwahlhebel eingelegt, z. B. auf „D“. Anschliessend kann ich losfahren.

Nur so klappt es nicht (immer). Der Gangwahlhebel bleibt auf „N“. Und ich bekomme den Hinweis, dass ich den Fuss auf die Bremse stellen soll (Symbol im Tachodisplay). Das reicht aber nicht, ich muss ein weiteres Mal den Power Button drücken, während der Fuss auf der Bremse ist. Anschließend klappt es dann mit dem Losfahren.

Daher meine Frage: ist es einfach so, dass man zum Starten immer vorher den Fuss auf die Bremse stellen muss? Sonst klappt es nicht? Ich teste das immer mal wieder, da der zweite Power Button Druck ärgerlich ist.

Habt ihr da Erfahrungen, oder gibt es eine offizielle richtige Starsequenz?

• Ja, die Bremse muss getreten werden und das auch ausreichend fest. Wenn jetzt dein Timing nicht passt und du ein μ zu früh den Startbutton drückst, bevor das Bremssteuergerät gemerkt hat dass du wirklich auf der Bremse stehst geht das Auto nicht in Fahrbereitschaft. Dann muss das wiederholt werden. Passiert mir auch ab und an, auch in Fahrzeugen anderer Hersteller.

• k_b um es so zu sagen, „ganz ruhig brauner“. Mir passiert das auch des öfteren. Wir sind dann einfach zu schnell für das System. Ich latsche immer voll in die Bremse, drücke Power und betätige den Hebel. Ist manchmal zu schnell.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Ich hab' mir bei der Zoe folgende Abfolge angewöhnt (scheint mir auf den R4 übertragbar):

Einsteigen, auf die Bremse, Power-Kopf drücken. Fuß auf der Bremse lassen, während das Auto "hochfährt" anschnallen, dann Gang rein, los geht's.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich hab' mir bei der Zoe folgende Abfolge angewöhnt (scheint mir auf den R4 übertragbar):

Einsteigen, auf die Bremse, Power-Kopf drücken. Fuß auf der Bremse lassen, während das Auto "hochfährt" anschnallen, dann Gang rein, los geht's.

Wir machen das wohl auch so, nur einfach zu schnell. Habe vorhin, nachdem ich das obige geschrieben hatte, mal selbst beobachtet. Meine Hand ist am Ganghebel und mit dem bösen Finger drücke ich power und ziehe gleichzeitig nach unten. Hat er nicht mögen.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04