Renault R4 E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Hauptsache ist, der R4 passt rein.

In meiner Kindheit galt der Golf als vollwertiges, ausgewachsenes Auto. Der Golf Plus Baujahr 2011 ist fast gleich groß wie der R4: R4 ist breiter aber kürzer. Und er läuft unter Kleinwagen.

Wenn's so weiter geht passt in meine Garage in 20 Jahren höchsten noch ein sub-micro Auto rein.

• Genau das ist das Problem! Der Scenic 2001 war ein Mini-Van - bei nahezu gleichen Außenabmessungen wie der R4 E-Tech...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Vielleicht gilt der R4 ja auch nur als Kleinwagen, weil er auf einer stark aufgeblasenen Kleinwagen Plattform steht, weshalb das von Renault so an die Presse kommuniziert wird. Von den Abmessungen ist er immer noch eher Kompaktklasse, wenn man z.B. mal mit einem ID3/Born vergleicht.

• Am Ende kommt es dabei doch darauf an, was man braucht hinsichtlich Größe und Nutzbarkeit.

Wie man das dann nennt, ist mir persönlich völlig egal.

Es stimmt aber. Viele Parkplätze, die vor 20 oder mehr Jahren angelegt wurden, haben Markierungen für die Stellplätze, die für gängige Autos kaum breit genug sind.

Hier um die Ecke hat man auf einem solchen Parkplatz zwei AC-Ladesäulen aufgestellt für je zwei Autos. Die Plätze sind so schmal, dass die Autos teilweise mit den Rädern einer Seite auf dem Rasenbeet daneben stehen. Wenn dann noch der Nachbar "großzügig" parkt, wird es eng im wahrsten Sinne.

• Es stimmt aber. Viele Parkplätze, die vor 20 oder mehr Jahren angelegt wurden, haben Markierungen für die Stellplätze, die für gängige Autos kaum breit genug sind.

Das erste Auto von Papa, das ich selbst mal bewegen durfte, war ein BMW 525td (~1995 Modell)

Der war 10cm schmaller als der R4.

• Nein Du kannst machen was Du willst. Und ich behaupte nicht das alle anderen was falsch machen. Natürlich könnt ihr den R4 nutzen wie ihr wollt, aber das Fahrzeugkonzept ist nun mal für was anderes gedacht egal wie er genutzt wird. Und das Renault eine Variante für was zum Transportieren anbietet macht´s nicht besser. Es ist und bleibt ein Kleinwagen egal aus welchem Blickwinkel man das sieht.

Bisschen abgehoben bist schon, oder?

Es ist jedem seine Angelegenheit, was man mit dem Fahrzeug macht. Ob das ein Kleinwagen ist oder nicht. Einfach die Meinung anderer respektieren.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• .... wusste ich noch nicht, dass eine Plastik Radhausverkleidung zum Ehrentitel "Sports Uility Vehicel" reicht.

Aber ich scheine nun zu verstehen, warum in den 70/80ern alle ihre Kisten mit Aufklebern bepflastert haben: Das hat den Hobele logo schneller gemacht.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()