Renault R4 E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Hallo ,

ich persönlich finde schon der der neue R4 in die Klasse der Kleinwagen-SUV gehört .

dazu zählen ja auch VW T-Roc und Renault Capture

Das sagt die KI zu dem Begriff :

Ein Auto wird in der Regel anhand folgender typischer Merkmale als SUV eingeordnet:

• Erhöhte Sitzposition: Fahrer sitzen höher als in normalen Limousinen oder Kombis.
    • Höhere Bodenfreiheit: Der Abstand zwischen dem Fahrzeugboden und der Straße ist größer.
    • Robustes Design: Es gibt oft optische Geländeelemente, wie zum Beispiel unlackierte Plastikschürzen an den Radläufen.
    • Karosserieform: Ein SUV hat ein höheres Dach und wirkt wuchtiger als ein klassischer Pkw.

Ich finde all die Punkte passen beim R4 E-Tech

außerdem gehören Fahrzeuge die als SUV bezeichnet werden zu den mit den höchsten Neuzulassungswerten und das seit Jahren

Als ich die erste Studie des R 4 E-tech - da nannte man in 4 Ever gesehen habe habe ich zu meiner Frau gesagt - wenn das Auto so auf den Markt kommt kaufen wir den .

Leider sind einige Dinge nicht umgesetzt worden aber gekauft haben wir ihn dann trotzdem .

Vieleicht gibt es ja mal eine Höherlegung und Rad / Reifen Kombis mit AT Bereifung zum nachrüsten 8)

LG

• Erhöhte Bodenfreiheit, Plastik Beplankung an den Radläufen, reicht in der Klasse dass die Allgemeinheit das als Mini SUV wahrnimmt.

Auf dem Stellplatz wo ich Dienstag war würde er als genau das wahrgenommen. Aber sicher alles Vollhonks.

Der Scenic eTech wird auch als SUV tituliert obwohl er alle Eigenschaften eines Kombi hat.Bei den Deutschen ist alles ein SUV.

• Hallo ,

als wir unseren bestellt habe habe ich gleich mal nachgeschaut ob es in der montierten Reifengröße auf dem Markt AT-Bereifung mit Alpin Symbol gibt .

Sowas in der Art : IMG_20230206_154323.jpg

Leider bisher noch nicht aber ggf in naher Zukunft .

Das Bild stamt übrigens von unserem Renault Master Wohnmobil 8)

Durch die Bereifung hat der auch ca 3 cm mehr Bodenfreiheit bekommen .

LG

• AT Bereifung am Frontkratzer, damit man einen Reifen hat der mehr Verbrauch produziert aber auf der Straße den allermeisten Allwetterreifen unterlegen ist? Klingt nach ner guten Idee am R4. Für das was der "Offroad" kann reicht der serienmäßige Goodyear auch.

Der R4 hat eh eine eher exotische Reifengröße, wäre schön erstaunlich wenn dafür jemand AT Reifen bringt.

• Hallo ,

mit unserem R 4 werden wir wohl eher nicht in matschige Wiesen etc. fahren - mit unserem WM musten wir das schon zig mal und waren sehr froh das wir eben ohne fremde Hilfe wieder raus kamen . Und ja auch auf einem Frontantrieb bringen solche Reifen was ( kann das durch eigene Erfahrung belegen )

Wer schon mal in Ländern des Balkan unterwegs war der ist auch froh drüber Reifen mit verstärkter Lauffläche und Seitenwand zu haben .

Da wir das alles mit unserem R 4 aber nicht machen werden , bleibts bei den Allwetterreifen die im Extended Grip Paket enthalten sind .

Irgendwie hat Renault wohl auf vielen Fahrzeugen " komische " Reifengrößen - bei unserem Master gabs auch keine AT Reifen in Seriengröße aber unser Renaulthändler hat ja dafür eine Lösung gefunden . :thumbup:

LG