Reno kennt das aktuelle Datum nicht...

• Im Menü Fahrzeug kannst du unter System die Einstellung für Datum und Uhrzeit prüfen.

Möglicherweise stimmt da eine Einstellung nicht. Mit aktivieren/deaktivieren der automatischen Zeitzone erzwingst du eine neue Synchronisation mit dem Renault-Netzwerk.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht das so in der Anleitung für das OpenR Link.

• Frag Reno mal, warum es dieses Datum nennt. Vielleicht liefert das Erkenntnisse.

Ich konte die selbe Beobachtung in der Vergangenheit schon bei anderen KIs machen. Dort lag es manchmal daran, dass die KI keine direkte Internetverbindung hatte oder das KI Modell bis zu / an diesem Datum die abschließenden Trainingdaten hatte.

• Reno verwendet für Wissensfragen wohl eine statische ChatGPT-Umgebung.

Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen gefragt, wo die nächste Fussball-WM stattfinden wird und bekam als Antwort "die findet 2026 in USA, Kanada und Mexico statt."

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Reno verwendet für Wissensfragen wohl eine statische ChatGPT-Umgebung.

Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen gefragt, wo die nächste Fussball-WM stattfinden wird und bekam als Antwort "die findet 2026 in USA, Kanada und Mexico statt."

Da das aktuelle Ereignis nicht vorbei ist, wird er keine andere Antwort geben. Interessant wird es, wenn die aktuelle WM vorbei ist.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Tja, so ist das mit der KI...

"K" stimmt, aber bei "I" kommen mir immer wieder mal ziemliche Zweifel - irgendwo habe ich mal das Schlagwort "stochastischer Papagei" gelesen, das trifft es in vielen Fällen ganz gut: Wohlgesetzte Worte, aber immer wieder mal blitzt eklatant durch, dass keinerlei wirkliches "Wissen" oder "Denken", eben kein Intellekt dahinter steht, sondern nur eine große Sammlung - eben auch fehlerhafter - Daten.

Sorry, das musste mal raus... :rolleyes:

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard