R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Ladekurve Renault4 laden

• Mal ne Frage an die schon R4 Besitzer. Vielleicht hat ja jemand schon Beobachtungen gemacht.

Wie sieh es denn mit dem Akkustand/Verbrauch beim Nichtstuen aus?
    Wenn ich nun mit dem Elektrolurch Valet Parking am Flughafen mache under er steht da 3 Wochen rum, mit wieviel Schwund müsste man da so rechnen, beim Nichtstuen und nur rumstehen. Mit wieviel Schwund muss man da rechnen?

Ich kann mir die Frage nun beantworten.

Wir kommen grade nach 3 Wochen kanaren zurück und hatten unsere Elise beim valet Parking abgegeben.
    Sie stand dann wohl in einem Parkhaus und die angelieferten 72% Ladestand waren am Rückreisetag auf 69% gesunken.
    Also ca. 1% pro Woche.

Fazit: Vernachlässigbar

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Hallo Miteinander,

Ich muss immer über den "Mehrwert" des BMS im R4 schmunzeln, wenn ich die abgegebene Energiemenge der AC- bzw. DC-Ladestation des CPOs, bei dem ich gerade lade und nach Abschluss des Ladevorgangs angezeigt bekomme, mit der empfangenen Lademenge des R4, die ich über die OBD2 Schnittstelle auslese vergleiche. Man sollte doch annehmen, dass der Wert aus dem BMS geringer ist, da ja die Ladeverluste im Wert der Anzeige der Ladestation inkludiert sind und dieser damit höher ist als der des BMS im R4.

Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall und die Werte im BMS sind höher, meist um 3-7%. Folgendes Beispiel hier vom letzten Ladevorgang an einer 11kW-AC Ladesäule meines bevorzugten CPO:

• Anzeige laut der App des CPO:

R4_Ladeergebnis-AC11kW.jpg

• Anzeige in der CarScanner App (mittels OBD2 ausgelesen)

R4_Lademenge_kWh.jpg

Laut CPO habe ich 24,36kWh in 144min geladen, laut BMS des R4 (über OBD2 ermittelt) 25,29kWh. Somit ein Unterschied von 0,93kWh bzw ~3,8%.

Die Werte des BMS liefern dann auch das Ergebnis, dass in der MyRenault App angezeigt wird. Dieses Verhalten tritt auch beim DC-Ladevorgang auf.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()