R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Ladekurve Renault4 laden

  • Mal ne Frage an die schon R4 Besitzer. Vielleicht hat ja jemand schon Beobachtungen gemacht.

    Wie sieh es denn mit dem Akkustand/Verbrauch beim Nichtstuen aus?
    Wenn ich nun mit dem Elektrolurch Valet Parking am Flughafen mache under er steht da 3 Wochen rum, mit wieviel Schwund müsste man da so rechnen, beim Nichtstuen und nur rumstehen. Mit wieviel Schwund muss man da rechnen?


    Ich kann mir die Frage nun beantworten.


    Wir kommen grade nach 3 Wochen kanaren zurück und hatten unsere Elise beim valet Parking abgegeben.
    Sie stand dann wohl in einem Parkhaus und die angelieferten 72% Ladestand waren am Rückreisetag auf 69% gesunken.
    Also ca. 1% pro Woche.


    Fazit: Vernachlässigbar

  • Hallo Miteinander,


    Ich muss immer über den "Mehrwert" des BMS im R4 schmunzeln, wenn ich die abgegebene Energiemenge der AC- bzw. DC-Ladestation des CPOs, bei dem ich gerade lade und nach Abschluss des Ladevorgangs angezeigt bekomme, mit der empfangenen Lademenge des R4, die ich über die OBD2 Schnittstelle auslese vergleiche. Man sollte doch annehmen, dass der Wert aus dem BMS geringer ist, da ja die Ladeverluste im Wert der Anzeige der Ladestation inkludiert sind und dieser damit höher ist als der des BMS im R4.

    Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall und die Werte im BMS sind höher, meist um 3-7%. Folgendes Beispiel hier vom letzten Ladevorgang an einer 11kW-AC Ladesäule meines bevorzugten CPO:


    • Anzeige laut der App des CPO:


    R4_Ladeergebnis-AC11kW.jpg


    • Anzeige in der CarScanner App (mittels OBD2 ausgelesen)

    R4_Lademenge_kWh.jpg


    Laut CPO habe ich 24,36kWh in 144min geladen, laut BMS des R4 (über OBD2 ermittelt) 25,29kWh. Somit ein Unterschied von 0,93kWh bzw ~3,8%.

    Die Werte des BMS liefern dann auch das Ergebnis, dass in der MyRenault App angezeigt wird. Dieses Verhalten tritt auch beim DC-Ladevorgang auf.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich kann mir die Frage nun beantworten.


    Wir kommen grade nach 3 Wochen kanaren zurück und hatten unsere Elise beim valet Parking abgegeben.
    Sie stand dann wohl in einem Parkhaus und die angelieferten 72% Ladestand waren am Rückreisetag auf 69% gesunken.
    Also ca. 1% pro Woche.


    Fazit: Vernachlässigbar

    Ich habe zur Entladung der Batterie beim Herumstehen nun eigene Erfahrungen gemacht. Mein R4 stand nun knapp 10 Wochen unbenutzt und abgeschlossen in meiner Garage. In dieser Zeit sank der SoC von 65% auf 60%.


    Am 28.12.2025

    IMG_8835.jpg


    Am 07.03.2026

    IMG_9104.jpg


    Ich finde das absolut in Ordnung.

    🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

  • Schönen Urlaub! :)

    So kann ja nichts schief gehen. :thumbup:

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • gestern für Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald aufgeladen. Das BMS zeig mir eine Reichweite von 428 km an. Laut GoggleMap muss ich in Landshut einmal für 30 min nachladen.

    Dann wink mal schön bei der Vorbeifahrt in den schönen bayr. Wald!

    Bin gespannt, wie es bei dieser extremen Hitze mit der Reichweite ausgeht…


    BTW: Aldi Süd Essenbach (bei LA) 47ct…

    Uli

    aus dem schönen Niederbayern


    🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

    Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

    Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

  • Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald

    Viel Spaß und gute Erholung!

    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

    Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

    Android Auto via Fairphone 5, Android 15

    Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

  • Hallo Miteinander,

    gestern für Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald aufgeladen. Das BMS zeig mir eine Reichweite von 428 km an. Laut GoggleMap muss ich in Landshut einmal für 30 min nachladen.

    Schöne Tage aus Ulm.

    Hallo RV0145,

    Wünsche Euch ebenfalls eine angenehme Anfahrt zu eurem Urlaubsort.

    Wir waren letzte Woche noch in Kroatien (Istrien/Umag) auf Urlaub und die Fahrt von Wien nach Umag und wieder retour (jeweils 500km pro Richtung) hat er mit 2x Laden pro Strecke hervorragend gemeistert.

    Wir haben alle 200km eine Pause eingelegt und für 30-40min ihn zum Laden an eine HPC angehängt.

    Dadurch war es für uns eine angenehme Fahrt und hatten am Urlaubsort noch knapp 50% SOC für lokale Fahrten mit dem R4.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)