Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Hallo ,

laut Internet suche sind es beim R 4 E-Tech :

1 Phase minimal 1,4 kw bzw 6 A ( Ladeziegel an Schuko Steckdose 220 V )

3 Phasev minimal 4,2 kw bzw 6 A ( Wallbox mit 400 bzw 380 V )

Ich verstehe das so das weniger als 4,2 kw nicht geladen werden wenn man das Fahrzeug an die heimische Wallbox anschließt .

Sobald unser den da ist werde ich das einfach mal ausprobieren ob das fahrzeug in der geringsten Ladestufe unser wallbox noch geladen werden kann ( sind ja in dem fall 4 KW ) also eigendlich 0,2 kW zu wenig

LG

• Echt jetzt... 10.000 kwp? Wow, Also 10 Kw/p kann ich mir ja noch vorstellen. 10.000 Kw/p = 10 MW bedeutet einen ganzen Acker mit PV-Modulen....

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Danke,

das konnte ich nicht finden, mit diesen Infos kann ich aber was anfangen.

Die SMA WB regelt beim Überschussladen von 1-3 Phasen je nachdem was zur Verfügung steht. Beim ZOE hat das über die Jahre gut funktioniert - der hatte allerdings ziemlich lange Umschaltpausen wenn es von 1 auf 3 oder wieder zurück ging.

Ich werde berichten wie das mit dem R4 geht.

R4 Iconic Plein Sud

ex ZOE 2020-2026 98tkm

• Ab 6A lässt sich der R4 1- oder 3-phasig laden, auch das Umschalten zwischen 1- und 3-phasig geht sehr schnell.

Wenn man kein Solar hat, dann sollte man auch die Ladeverluste berücksichtigen. Dazu gibts seit dem 06.08.26 beim ADAC eine Studie, bei der auch der R5 mit aufgeführt ist.

• Zitat

von Seadancer:

laut Internet suche sind es beim R 4 E-Tech :

1 Phase minimal 1,4 kw bzw 6 A (Ladeziegel an Schuko Steckdose 220 V)

3 Phasen minimal 4,2 kw bzw 6 A (Wallbox mit 400 bzw 380 V)

Dir ist sicher klar, dass - je öfter man das aus „dem Internet“ zitiert - desto öfter wird es als wahr angenommen.

Ob es wirklich so stimmt, wissen wir nicht. Da braucht es offizielle Angaben.

• Es gibt 2 Arten der Kommunikation zwischen Auto und Wallbox. Bei IEC 61851-1 (der einfachen) wird ein PWM Signal benutzt für die verfügbare Stromstärke: 5% PWM sind 6A, 95% PWM 63A. Alles dazwischen ist eine Stromstärke, alles außerhalb ist ein Fehlerzustand.

Bei der 2. Art wird es komplexer, aber ich wette die allermeisten 0815 Wallboxen nutzen PWM. Ist nämlich billiger.