Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Dann werde ich mich wohl mit den Einstellungen spielen müssen. Ich sehe schon das ich die Einstellungen von meinem C-HR nicht 1 zu 1 übernehmen kann.

Hatte beim Toyota eigentlich gute Verbrauchswerte und bin deshalb jetzt ein wenig geschockt vom Verbrauch des 4er.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Keine Ahnung warum diese Verbraucher vorhanden sind? Werde da am Freitag vormittag mal zum Händler fahren

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• So Händler kontaktiert, der ist natürlich auch total verblüfft bezüglich Zahlen. Schau jetzt einfach mal am Freitag zu ihm. Mal sehen was die in der Werkstatt dann so rausfinden X(

• Kurzstreckenfahrten sind zu vernachlässigen.

Nur ein Gedanke dazu: Kurzstreckenfahrten sind speziell im Winter eben nicht zu vernachlässigen! Die Heizung ist ein konstanter Verbraucher, das treibt besonders bei Stillstand und langsamer Fahrt und bei Kurzstrecken den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nur ein Gedanke dazu: Kurzstreckenfahrten sind speziell im Winter eben nicht zu vernachlässigen! Die Heizung ist ein konstanter Verbraucher, das treibt besonders bei Stillstand und langsamer Fahrt den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.

Ganz besonders, wenn das Auto ausgekühlt ist, und von der Heizung wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden muss. Deshalb empfiehlt es sich (falls möglich), das Ladekabel immer wieder einzustecken. Dann zieht die Heizung die Energie aus der Steckdose statt aus der Batterie. Das senkt zwar nicht den Bruttoverbrauch, aber es erhöht die verfügbare Reichweite des Autos.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• ....

Deshalb empfiehlt es sich (falls möglich), das Ladekabel immer wieder einzustecken.

....

... setzt dann aber voraus, dass man zu Hause eine WB hat, an die man den R4 anschließen kann ;) .

Wer das nicht hat (so wie ich z.B) muss andere Methoden der Energieersparnis anwenden.

Goody :

So sah mein heutiger Anfahrtsweg zur Arbeit bei 2°C Außentemperatur aus... ;)

R4_Tripverbrauch-Arbeitsweg-Winter.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)