Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

  • 130 auf dem Tempomat und ansonsten im Rahmen der Tempolimits und ohne Staus kommt bei mir meistens ein Schnitt von um die 100km/h raus und im Sommer 17-18kWh/100km, damit sind dann eher 230-250km drin. Für 20kWh/100 muss es schon Winter sein.

    Wenn du auf deutschen Autobahnen konstant 130 fahren willst solltest du besser nur Nachts fahren. :D

    Du glaubst aber nicht allen Ernstes, dass Du mit der 52 kWh-Batterie weiter kommst als ein MeganE

    mit 60 kWh und einem besseren cw-Wert?

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • Das ist nicht was ich glaube, das ist was ich erfahre, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst mit Dachzelt und mittelmäßigem Wetter mit reichlich Seitenwind lag ich mit 100-110km/h bei etwas über 18kWh. Der 20kWh Winterverbrauch müsste hier sogar dokumentiert sein.


    Aber irgendwie hab ich so eine Antwort erwartet...

  • Das ist nicht was ich glaube, das ist was ich erfahre, im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst mit Dachzelt und mittelmäßigem Wetter mit reichlich Seitenwind lag ich mit 100-110km/h bei etwas über 18kWh. Der 20kWh Winterverbrauch müsste hier sogar dokumentiert sein.


    Aber irgendwie hab ich so eine Antwort erwartet...

    Ich fahre keinen MeganE mehr, habe aber zwei Jahre Erfahrung damit.

    Und zwar vornehmlich auf sehr langen Autobahnetappen.

    Was für jeden hier nachvollziehbar ist, ist die 15.4% grössere Kapazität

    von dessen Batterie.


    Und genau darum hat mein jetziges Fahrzeug eine Batterie mit 87 kWh.

    Netto notabene.


    Und ich habe explizit 130 km/h geschrieben. Mit 100 - 110 km/h braucht auch

    ein Scenic keine 18 kWh/100 km.


    (105 km/h/130 km/h)^2 = 0.652 = R

    Dein Lulftwiderstand ist um 35% geringer als bei 130 km/h


    Bei 105 km/h auf einer europäischen Autobahn wirst Du den 40 Tonnern

    gnadenlos zum Frass vorgeworfen. ;)

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • 18kWh bei100-110km/h mit DACHZELT oben drauf, einem rechteckigen Klotz mit 25x120cm Stirnfläche.


    Vielleicht ist der T4 einfach etwas effizienter? Hatte dein Megane die 20"er drauf? Und sprichst du von 130km/h Durchschnitt nach 5-600km oder 130 auf dem Tempomat wo es geht?


    Meine Autobahnetappen sind lang, meistens besagte 500-600km, viel A81/A71 die ich bequem mit zwei Stops packe, wo ich meistens aber eher 20-80% als 10-80% lade und mit 30% oder so ankomme.

    Der Hyundai Kona, den ich vorher hatte, war aerodynamisch nicht viel besser aufgestellt als der R4 und hat ähnliche Verbräuche geschafft. Damit bin ich die 500km bei gutem Wetter mit den 64kwh mit einem Stop gefahren.

    Auf deutschem Autobahnen fahren die meisten LKW irgendwie maximal 90km/h, mit ganz viel schmutzigen Tricks bergab auch Mal schneller. Müssen ja wilde Ecken sein in denen du dich Rum treibst.

    In diesem Thread gibt es reichlich Screenshots von mehreren R4 Fahrer*innen die alle in die Richtung gehen. Aber wenn du meinst dass das nicht stimmen kann geht das wohl eher in Richtung Glauben.

  • Alternativen zum WLTP Standard für Verbräuche von Autos ?
    (
    Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure)


    Werte Mit-Foristen,

    • Früher, in den 1970er Jahren, noch zu Zeiten, als ich den "Ur-Renault 4" fuhr, hatte ich oft die damaligen von Herstellern angegebenen Verbauchswerte belächelt als offensichtliche Schönfärberei ohne richtgen Bezug zum realen Fahren.
    • Das wurde aber 30 Jahre später (mit WLTP Einführung ca. 2017/2018) nur bedingt besser, aus meiner subjektiven Sicht natürlich nur.
      Die angegeben WLTP-Werte sind zwar nachvollziehbar standardisiert, erlauben den direkten Vergleich mit verschiedenen Anbietern bzw. Fahrzeugen. Es bleibt dennoch immer das Gefühl, die Verbräuche wurden zu PR Zwecken schön gerechnet. In der Praxis verbrauche ich eher mehr.
    • Natürlich stimme ich den obigen Postinhalten zu. Der aktuelle Verbrauch hängt sehr mit der Jahreszeit und dem persönlichen Fahrstil zusammen. Und es gibt ja auch hier im Forum Mitglieder, die beschrieben bei Fahrten sogar unter die angegebenen WLTP Werte mit dem Renault 4 E-Tech gekommen zu sein.


    Was mir in den letzten 3,5 Jahren auffiel; seit dem ich nur noch elektrisch fahre, hatte ich auf Reisen, wenn man nur an öffentlichen Ladestationen lädt, nur mit höchst pedantischen Excel-Berechnungen es geschafft, mit einen konkreten Überblick zu schaffen:

    • durchschnittliche Kosten in Euro je 100 km zurückgelegter Fahrstrecke
    • durchschnittlich bezahlte Kosten (Euro) je geladener kWh

    Was mir auffiel: wie von Geisterhand :rolleyes: gelang und gelingt es den Anbietern bis zu letzt immer mehr, die Ladekosten je 100 km Fahrstrecke so zu navigieren, dass es immer mehr Richtung der vergleichbaren Kosten von Autos mit Benzinmotoren geht.


    Der langen Rede kurzer Sinn :love:, mich hat eine ganz aktuelle Nachricht in schwedischen Medien vom 23. Juni 2026 angesprochen über einen neuen Standard mit Namen "Zaptec", der das o.a. wohl anstrebt.

    • Wie weit (zu fahrende Kilometer) komme ich mit 100 schwedischen Kronen oder 10 Euro mit einem vergleichbaren Auto in Elektro, Benzin oder Diesel Version in verschiedenen europäischen Ländern.
    • Ziel ist mit kleiner Anfangsliste zu beginnen.
      Dafür gibt es bereits eine wohl ständig in Zukunft 'upzudatende' Datenseite: The Zaptec Index


    Ich kann nicht einschätzen, ob so ein Standard sich durchsetzen oder einen Impact haben kann oder wie Ihr Forums Experten es seht :) .



    VG aus Sverige,

    Klaus


    P.S.:

    Mir war die Zaptec Firma/Struktur nicht so bekannt und ich hab mich von AI Gemini aufklären lassen (s. Bild).
    (Natürlich mit dem üblichen Disclaimer, dass man AI Ausführungen kritisch hinterfragen muss).


    AI_Gemini_Zaptek_Index.jpg


    Bild oben: Frage an die KI, was steckt hinter dem Zaptec Index; ist es eine Non-Profit Initiative?

  • Sieht doch gut aus !?

    Ansonsten finde ich die Diskussion über WLTP etwas müßig . . .

    Sehe ich genauso. Ist eher eine Art Challenge als das es irgendeinen Sinn macht. 1 K/WH mehr auf 100 km macht in meinem Fall 25 Cent mehr auf 100 km aus.

    Woran möchte man da sparen ?

  • Ansonsten finde ich die Diskussion über WLTP etwas müßig

    Ja, zumal ich anscheinend mit meinen unfachlichen und einfach nur kleinen emotionalen Alltagsfreuden und Beobachtungen hier eine eher fachliche und hoch emotionale Diskussion losgetreten habe. Das tut mir leid!



    Meine Beobachtung war für mich nur die Erkenntnis, dass ich den beim Kauf angegeben Wert erreichen kann, bei einer Alltagsautobahnfahrt, bei der ich nicht schneller oder langsamer unterwegs war als früher mit einem Verbrenner in gleichen Situationen, sprich mit einem für mich (!) normalen Fahrverhalten, aber bei sehr hohen Außentemperaturen.

    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

    Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

    Extended Grip Paket, Winterausstattung

    Android Auto via Fairphone 5, Android 15

    Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪