Nicht vergessen: Im Winter ist dunkel und mit Licht fahren braucht auch ne Menge Strom .... ![]()
Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …
-
-
Nö den Strom fürs Licht kannst du vernachlässigen bei LED. Die Heizung frist richtig und die Kapazität des Akkus sinkt auch mit seiner Temperatur deutlich.
Ich rechne mit 40% Reichweitenunterschied
-
Die Verbräuche lassen sich sehr gut in Spritmonitor verfolgen. Da sieht man auch gut, dass die Verbräuche im Winter massiv höher sind, als im Sommer. Das ist bei allen E-Autos normal. Trotzdem sind die Fahrer immer wieder überrascht, wie gross der Unterschied ist.
Mal eine Übersicht der Spritmonitor-Konten, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Alle elektrischen Renault 4 im Spritmonitor: hier
-
Deshalb sag ich immer, die beste Jahreszeit für den Umstieg auf Elektro ist September/Oktober. Wenn man gleich erstmal den ersten Winter hinter sich gebracht hat wird alles nur noch besser.

-
Ich hab meinen seit 25.11.2025 und bei knapp 6100 km einen selbsterrechneten Durchschnittsverbrauch von 22,7 kwh/100km (meine verbrauchte Energiemenge wurde von der Wallbox berechnet, da meiner noch nie anders betankt wurde).
Das würde bei mir um die 9,5 Euro auf 100 Kilometer an Kosten ausmachen, wenn ich nicht den Großteils des Jahres sowieso über die PV-Anlage laden würde

Der Wert kann zwar jetzt im Laufe des Jahres noch etwas sinken, aber mit diesem Durchschnittsverbrauch kann ich im Großen und Ganzen leben.
-
Goody ich dachte ich sei hier die Umweltsau
- zuerst - und dann hab ich einfach meine Gesamtkilometer und die gesamte Energie aus der Kelec-App genommen und meinen Durchschnittsverbrauch daraus berechnet. Demnach wären das 22,5kWh/100km 
Das müsste ja der Nettowert sein. Einen so hohen Verbrauch habe ich selbst im Winter nie gesehen und daher frag ich mich was ist hier realistisch.
Wie du auf die 9,5€/100km kommst, das wäre ein Strompreis von 41,8 ct/kWh, uff

Ich zahle für meinen gekauften Strom ca. 28ct/kWh.
Jedoch wie du PV und Speicher also rechne ich mit der entgangenen Einspeisevergütung von 8,1ct/kWh und dann noch anteilig 70% aus PV und 30% Zukauf.
Heißt mein effektiver Verbrauchspreis liegt bei 14,07ct und daraus folgt 3,17€/100km Energiekosten
-
Goody rechnet mit Ladeverlusten - der BC zeigt wohl nur den internen Verbrauch.
Ges. inkl. Nebenaggregate ?
Welche Werte nutzt Kelec denn ?
-
Kelec nutzt die Renault-Werte und die sind mit Nebenaggregate aber vermutlich ohne Ladeverluste
-
Wie du auf die 9,5€/100km kommst, das wäre ein Strompreis von 41,8 ct/kWh, uff

Ganz genau, das ist der reguläre Strompreis den ich in Österreich einschließlich Netzentgelt, Steuern und anderen allfälligen Zuschlägen pro KWh zahle. Ich habe aber auch geschrieben, das es das kosten würde, hätte ich keine PV-Anlage. Dort rechne ich mit 6 Cent pro KWh, das ist der momentane Einspeisepreis
den ich bekomme.
Meine errechneten Stromkosten fürs Betanken belaufen sich bei mir für die 6100 Kilometer momentan auf knapp 390,- Euro. Das wären dann durchschnittlich 6,4 Euro auf 100 Kilometer
mein Vorgängerauto hat ca. 6,5 Liter Super übers Jahr gerechnet benötigt, das wären dann bei den momentanen Spritpreisen in Österreich knapp 11,- EuroGoody rechnet mit Ladeverlusten - der BC zeigt wohl nur den internen Verbrauch.
Ges. inkl. Nebenaggregate ?
Welche Werte nutzt Kelec denn ?
Ganz genau, ich rechne mit allem, immerhin müssen ja auch Ladeverluste usw. bezahlt werden. Dann habe ich eine realistische Berechnung aus meiner Sicht.
-
42 Cent für Haushaltsstrom ? Holla die Waldfee ...
Wenn man mal grob 10-15% Verluste für die heimische WB runterrechnet, bleiben aber immer noch gut 20 kWh.
Finde ich recht heftig - als Mittelwert über 6500 KM !