Wenn ich die Kelecwerte zugrunde legen, bin ich seit 12.12.25 bei durchschnittlich 19.55 kWh/100 km (16220 km). Fast ausschließlich Überland und durch Dörfer. Aktuell zeigt es mir zur Arbeit meist um die 11 kW an und von der Arbeit zurück 13.3. hab einiges an hoch und runter (siehe Höhenprofil).
Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …
-
-
für die Berechnung des Haushaltsstromes kann nur die letzte Rechnung herangenommen werden, zu diesem Zeitpunkt hat Strom leider soviel mit den ganzen Nebenkostet ausgemacht. Dabei haben Netznutzungkosten fast soviel ausgemacht an Kosten wie die Energielieferung selber, und dann kommen noch Beiträge, Abgaben und USt dazu.
Es kann auch sein, das Strom heuer günstiger ist, da ja ein neues Elektrizitätswirtschaftsgesetz heuer angelaufen ist. Ich lass mich da mal überraschen. In dem Sinne kann es nur besser werden.
-
Ja, Wetter ist echt fein für den Verbrauch. Kein Eco, Klima auf 22°, Landstraßen am Rande des schwarzen Waldes. Achja, und das Dachzelt ist noch oben drauf

-
Nicht schlecht. Ich werde demnächst mit der Dachbox fahren. Bin gespannt, was sich damit ergibt.
-
Alles anzeigen
Ganz genau, das ist der reguläre Strompreis den ich in Österreich einschließlich Netzentgelt, Steuern und anderen allfälligen Zuschlägen pro KWh zahle. Ich habe aber auch geschrieben, das es das kosten würde, hätte ich keine PV-Anlage. Dort rechne ich mit 6 Cent pro KWh, das ist der momentane Einspeisepreis
den ich bekomme.
Meine errechneten Stromkosten fürs Betanken belaufen sich bei mir für die 6100 Kilometer momentan auf knapp 390,- Euro. Das wären dann durchschnittlich 6,4 Euro auf 100 Kilometer
mein Vorgängerauto hat ca. 6,5 Liter Super übers Jahr gerechnet benötigt, das wären dann bei den momentanen Spritpreisen in Österreich knapp 11,- EuroGanz genau, ich rechne mit allem, immerhin müssen ja auch Ladeverluste usw. bezahlt werden. Dann habe ich eine realistische Berechnung aus meiner Sicht.
Wollte Österreich nicht den Strompreis auf 18Cent/Kwh begrenzen?
Meine so etwas mal gehört zu haben.
-
wie gesagt es kann sich natürlich durch das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz was ändern. Der Arbeitspreis von Strom ist ja eh mittlerweile wieder halbwegs okay. Teuer wird es halt durch die ganzen Nebenkosten. Strom-Arbeitspreis macht etwa 1/3 vom Gesamtpreis aus.
Und solange ich keine andere Daten über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr habe, werde ich weiterhin mit den mir bekannten Zahlen arbeiten. Und diese sind halt die 42 ct bzw. die 5 bzw. 6 ct.
Ich finde es immer wieder belustigend wenn Leute die ein E-Auto besitzen nur mit dem Arbeitspreis für Strom rechnen und sich freuen wie billig sie aufladen. Um realistisch zu sein, muß der Gesamtpreis genommen werden. Und auch damit finde ich geht der Preis für die
gefahrenen Kilometer noch in Ordnung, speziell bei den heutigen Benzinpreisen.