Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Den Sonderpreis von 27 ct gibt es bei Lidl nur mit Lidl Pay und das ärgert mich.

    Inzwischen hat Lidl Pay nachgebessert und ermöglicht bei der Registrierung eine zweite Möglichkeit der Identifikation - ohne dass man seine Bankdaten einem externen Dienstleister verraten muss. Das war für mich nämlich auch ein absoluter Hinderungsgrund. Wie gesagt, man kann auch - nach meiner Erinnerung - mit einer 1 Cent Überweisung die Identifikation des eigenen Bankkontos ermöglichen. Das Geld wurde umgehend zurück überwiesen. Im Bezahlvorgang an der Ladesäule muss man seinen speziell angelegten Lidl Pay PIN eingeben. Es ist also im Sinne des Kunden alles sehr sicher.

    Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

    Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

  • Das könnte erklären warum ich so lange nicht mit der LIDL App laden konnte. Die Bezahlart mit der Abbuchung und PIN nutze ich schon seit ein paar Jahren und konnte, wie weiter vorne gezeigt, ein paar Wochen die App nicht mehr nutzen. Jetzt geht es wieder. Konnte Montag endlich mal die 27c mitnehmen.

  • Die müssen ja, AFIR verlangt das. Wenn die Preise endlich stimmen, dann hört der Ladekartendschungel hoffentlich auf!

    SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

    Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

  • Wenn das problemlos funktioniert, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

    Weshalb? Und geben tut es das schon seit Jahren.


    Zudem verstärkt es den Ladekarten-Wildwuchs, da die Ladepark-Betreiber

    Kunden mit Rabatten an sich binden können. Ich erlebe das ja in ganz Europa.

    5-10% Rabatt auf den Ad-hoc-Preis nur schon für die Benutzung der App oder

    der Karte sind Standard. Und Abos mit wirklich fetten Rabatten gibt es nur

    mit Karten. Bestes Beispiel ist mein Ionity Abo. Schau mal hier:


    IONITY Abonnements – Flexible Abos fürs Laden zu fairen Preisen
    Lade mehr. Zahle weniger. Mit IONITY Abonnements. Melde dich jetzt per IONITY App an und zahle im ersten Monat 30 % weniger. Spare beim Laden deines…
    www.ionity.eu


    Dafür habe ich sogar Mobilize Charge mit Plug&Charge hingeschmissen. Bei 350 kWh

    für einen Roundtrip Wohnort - Marseille rechnet sich Ionity direkt zu buchen und

    Renault nicht auch noch ohne relevante Gegenleistung mitverdienen zu lassen.

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • ... also ich habe nach 2 Jahren Besitz ( seit 10.06.2024) den Mobilze Charge Pass Intense storniert, da mir sowohl Plug&Charge (als "Komfort Feature") als auch die angebotenen Tarife bei den diversen CPOs, bei denen ich mit dem Mobilze Charge Pass laden konnten, keinen wirklichen Vorteil gebracht haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)