Der R4 E-Tech in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Mein Credo dazu ist:

Abwaschen. So oft wie möglich.

Für Licht und Sicht sowie Karosseriepflege ist die Salzentfernung am besten wöchentlich durchzuführen.

Darüber kann man sicherlich gepflegt diskutieren. Über gefrorenes Wasser in den Ritzen mache ich mir jedenfalls keine Gedanken. Unser Tiefgaragestellplatz erreicht aber auch keine Tiefkühltruhentemperaturen.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• wie soll das gehen da die Feststellbremse bei ablegen des Gurte oder öffnen der Fahrertür reinhaut

Vielleicht wie bei der ZOE...

...die kann man mit gelöster Feststellbremse parken (z.B. in der Garage, gegen Wegrollen gesichert), und zwar so:

Man hält den Schalter der Parkbremse in der Stellung "Lösen" fest, während man das Auto am Power-Knopf abschaltet. Das gibt Öffnen der Tür viel "Gebimmel", um auf die Wegroll-Gefahr hinzuweisen, aber die Parkbremse bleibt gelöst.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich mache mir um die Frontplatte vom "Grill" irgendwie wenig Sorgen. Ich gehe davon aus dass das aus dem gleichen Material gefertigt ist wie die äußere Scheibe von einem normalen Scheinwerfer. Warum? Weil es schon ewig erprobt ist und wenig Sinn macht alle Lichttechnischen Prüfungen nochmal zu machen.

Moderne Scheinwerfer sind auch nicht sofort zerkratzt.

Dazu kommt, das Salz Dreck Gemisch dürfte deutlich weniger problematisch sein als der Schwarm Mücken den man im Sommer morgens in der Autobahnauffahrt erwischt und dann den Tag über schön von der Sonne eingebrannt wird bevor man dazu kommt sind drum zu kümmern.

In jeder vernünftigen Waschanlage wird mit viel Wasser und Druck vorgewaschen was den gröbsten Teil des Salzschmodderse schon anlöst. Dann noch eine Anlage mit Lappen statt Bürsten an den Walzen suchen und gut ist.

Oder auf Tauwetter warten (wohl nächste Woche hier im Südwesten) und ab in die Selbstwaschbox.

• Vielleicht wie bei der ZOE...

...die kann man mit gelöster Feststellbremse parken (z.B. in der Garage, gegen Wegrollen gesichert), und zwar so:

Man hält den Schalter der Parkbremse in der Stellung "Lösen" fest, während man das Auto am Power-Knopf abschaltet. Das gibt Öffnen der Tür viel "Gebimmel", um auf die Wegroll-Gefahr hinzuweisen, aber die Parkbremse bleibt gelöst.

Genau so gehts auch beim R4

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Bei Frost hab ich nie das Auto gewaschen. Gefahr der Vereisung und Anfrieren von Gummi, Dichtungen etc.

Tja, Augen zu und warten bis es wärmer wird . . .

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Heute bei leichten Plusgraden mal schnell das unfassbar schmutzige Heck und die beiden Schwellerverkleidungen mit warmem Wasser mit etwas Neutralseife sauber gemacht. Das hat sich gelohnt!

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• In der PDF Anleitung steht zur Waschanlage folgendes:

Vor der Benutzung einer Waschanlage

Bringen Sie das Betätigungselement

der Scheibenwischer wieder in die

Ruhelage 🡺 171.

Prüfen Sie die Befestigung von Ausrüstungen

außen, Zusatzscheinwerfern,

Rückspiegeln und befestigen

Sie die Wischerblätter mit Klebeband.

Montieren Sie, falls vorhanden, den

Radio-Antennenstab ab.

Denken Sie daran, nach Beendigung