so ist auch mein Kenntnissstand
BAFA-Förderung ab 2026
-
-
ärgerlich für mich ... meiner wurde am 23.12. zugelassen
-
Also ich weiß immer noch nicht inwiefern der Autokauf gefördert wird ? In den Medien/Werbung wird das jedenfalls immer so dargestellt. Und den Autohäusern.
Ich muss ja das Geld für den Autokauf erstmal hinlegen. Kann danach vom Staat was wiederkriegen. Also m. M. n. eher eine Belohnung statt Föderung.
Wer also das Geld nicht hat, dem nutzt die "Förderung" auch nichts.
-
Das ist doch bei allen Subventionen so.
Nach meinem Verständnis bekommt eine Familie mit zwei Kindern 6000€, wenn im letzten Steuerjahr nicht mehr als 90000€ zu versteuerndes Einkommen hat. Bei einem Haushaltseinkommen von nicht mehr als 80000€ ohne Kinder bekommt man 3000€, bei nicht mehr als 85000€ und einem Kind sind es 4500€. Mehr als zwei Kinder werden nicht mit mehr Zuschuss berücksichtigt.
Ich nehme an, daß man den Antrag vor dem Kauf stellen muss, wobei der Händler sicher hilft das in der richtigen Reihenfolge zu machen. Das ganze Prozedere ist genauso wie es immer ist. Nichts aussergewöhnliches dabei. -
Da die Autohändler daran interessiert sind, ein Auto zu verkaufen, werden sie sicher auch eine Lösung anbieten können, wenn der Interessent die staatliche Förderung nicht vorfinanzieren kann. Daran soll es doch nicht scheitern.
-
nein der Antrag kann rückwirkend für alle ab dem 1.1.26 zum ersten mal zugelassenen E-Fahrzeuge gestellt werden wenn das Portal - angeblich im Mai - an den Start geht.
Meines Wissens ist der entgültige Beschluss das dies so kommt noch nicht gefallen.
Ich meine weiter oben schon geschrieben zu haben das ich -Single, Jahreseinkommen unter 45000€ - da seit 2 Jahren in Rente - sogar 5000€ Förderung bekomme - wenns denn so kommt
-
Also die Autohändler bei denen ich war (Citroën und Renault) haben beide deutlich betont, dass sie nicht mehr Informationen wie die Öffentlichkeit über die Förderung und letztlich damit auch nichts zu tun haben. Sprich: das die Beantragung ausschließlich in der Verantwortung des Kunden liegt.
Es ist aber ja auch klar kommuniziert, dass der Kunde ab Mai (da bin ich mal gespannt), über ein Portal die nötigen Dokumente vorlegen muss um dann die Prämie rückwirkend (bis max 01.01.26) zu bekommen, wie bulli59 ja schon richtig schrieb.
-
das der Kunde sich selber kümmern muss finde ich gut, bleibt mehr beim Kunden hängen. In meinem Fall alles da ich ja im September 2025 bestellt hatte wo von einer Förderung noch nicht die Rede war.

-
Um es deutlich zu machen:
Das Auto MUSS erstmalig zugelassen sein, und erst NACH der Zulassung kann man den Förderantrag bei der BaFa stellen.
Am schnellsten wird es online gehen mit Personalausweis, wo die ID-Funktion freigeschaltet ist.
Dazu müssen die beiden letzten Einkommenssteuerbescheide und vermutlich auch der Fahrzeugschein mit hochgeladen werden.
Die Händler werben immer mit "bis zu € 6.000 Förderung (oder noch unseriöser € 6.000 Rabatt), aber das ist reines Marketingsprech wie bei Banken mit Kreditzinsen "Ab 0,9 %" die eh keiner bekommt.
Nehmt bitte die Förderung als Bonus für eine schöne Urlaubsreise und baut das Geld nicht in die Anschaffung rein. Wer sich den Normal-Preis nicht leisten kann, kann sich das Auto eigentlich auch nicht leisten.
-
Wie Coqauvin sagte:
Erst die mögliche Prämie vorfinanzieren ! Das ist quasi Pflicht
Dann den Händler bezahlen.
Dann Auto bekommen und zulassen ...
und ERST DANN mit Kopie Kauf-/Leasingvertrag
und letzten 2x Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) den Antrag stellen.
Logo online, wenn die Bundesrechenmaschine dich reinlässt.