Und genau DAS ist die Aufgabe des WLTP. Dem Kunden eine einheitliche Basis geben anhand derer er Herstellerangaben vergleichen kann.
Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite
-
-
Und die er beispielsweise für Reklamationen siehe oben nutzen kann.
Nur ganz unbedarfte Richter täten so was und würden diesen Wert nehmen.
Der Gesetzgeber verlangt das von den Autoherstellern, da kann kein Richter hinter
den Herstellern ans Bein pinkeln.
-
Hast du die letzten Postings und den Artikel überhaupt gelesen? Der Gutachter hat die Karre auf einen Prüfstand gefahren, den Messezyklus durch laufen lassen und damit die deutliche Abweichung nachgewiesen. Darauf basiert laut Artikel des, anscheinend unbedarften, Richters, dass der Hersteller die Karre zurück nehmen muss.
Eben weil der Messezyklus fest geschrieben und somit reproduzierbar ist kann man den für sowas nutzen.
-
Mal ein Beispiel zur WLTP-REICHWEITE:
DACIA SPRING offiz. Reichweite: 220 km.
Letztens mal vollgeladen: 248 km Reichweite.
-
Ja sicher. Und auch wie gross die Toleranz ist, die bei der Reproduktion
des Verbrauchs von Gerichten akzeptiert wird.
-
Hast du die letzten Postings und den Artikel überhaupt gelesen? Der Gutachter hat die Karre auf einen Prüfstand gefahren, den Messezyklus durch laufen lassen und damit die deutliche Abweichung nachgewiesen.
Ja klar. Nur darum geht es schon lange nicht mehr.
-
Mal ein Erfahrungswert:
Nach ziemlich genau einem Jahr und 20500 gefahrenen Kilometern beträgt der SOH (State of Health) meiner Traktionsbatterie gemäss Fahrzeugeigenen Angaben noch 99.61%.
Das sieht für mich sehr gut aus
. Den Wert habe ich mit der App „CarScanner“ ausgelesen. -
-
Es ist ja schön wenn man sich Gedanken um den Akku macht. Aber sorry, nach so kurzer Zeit ist das echt noch nicht relevant. Die Degratation ist nicht linear. Im ersten Jahr ein bissen mehr nachher wird die Kurve flacher. Nach acht Jahren und über 200'000 km kann ich ein bisschen mitreden.
Das was man auslesen kann, ist das was das BMS errechnet hat. Die tatsächliche Kapazität lässt sich nur mit einem Test machen. Übrigens, 10 - 80% sollte man laden und einmal im Monat bis unter 10% fahren und bis 100% laden. So kann das BMS sich neu kalibrieren. Bei LFP Akkus ist das nicht nötig, der R4 hat aber (noch) keinen. Ich habe in all den Jahren immer bis zu 100% AC geladen und bin dann immer gleich wieder los gefahren. Lange sollte der Akku nicht mit 100% rumstehen.
-
Es ist ja schön wenn man sich Gedanken um den Akku macht. Aber sorry, nach so kurzer Zeit ist das echt noch nicht relevant. Die Degratation ist nicht linear. Im ersten Jahr ein bissen mehr nachher wird die Kurve flacher. Nach acht Jahren und über 200'000 km kann ich ein bisschen mitreden.
Da hast du recht. Da aber noch niemand Angaben über längere Zeit hat, sind meine Angaben mal als Anhaltspunkt gedacht. Und sie zeigen: Mach dir keine Sorgen wegen des Akkus

Interessant wäre das im Vergleich zu früheren Kilometerständen zu sehen, möglichst bei ca. gleichen Temperaturen LR109V8
Ich habe folgende drei Werte ausgelesen:
07.08.2026 99.61% bei ca. 25°C am Abstellort
31.03.2026 99.61% bei ca. 12°C am Abstellort
27.11.2025 100.0% bei ca, 12°C am Abstellort