Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

• Geschwindigkeiten und einem urbanen realistischen Zyklus klar bevorzugen.

Verbrauch bei 50 km/h

Verbrauch bei 80 km/h

Verbrauch bei 120 km/h

Stadtzyklus

Und wie genau errechnet man daraus eine realistische Reichweitenprognose die für, sagen wir, 70% der Fahrprofile passt?

Man kann sicher das Profil was derzeit im WLTP gefahren wird noch hier und da anpassen und die Geschwindigkeit anpassen. Aber dann wird es im Zweifel wieder bei wem anders nicht passen.

Und so schlecht kann er nicht sein, zumindest gibt es hier einige die es schaffen, ihr Auto grob im Rahmen der WLTP Angaben seitens Renault zu bewegen.

• Und wie genau errechnet man daraus eine realistische Reichweitenprognose die für, sagen wir, 70% der Fahrprofile passt?

Willst Du mich veralbern?

Alles ist besser als der unselige WLTP-Wert, der für rund 95% der Nutzer

total unbrauchbar ist. Die vorgeschlagenen Werte erlauben recht präzise

individuelle Prognosen für die Reichweite, die in der Genauigkeit dem

WLTP-Wert um Zehnerpotenzen überlegen sind.

Was ist der Nutzwert von WLTP für die Reichweitenprognose, wen ich bei 35°C

800 km Autobahn abspulen will?

WLTP hilft bei der relativen Einschätzung von Fahrzeugen untereinander, aber

nicht bei der individuellen Reichweiten-Prognose.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• WLTP hilft bei der relativen Einschätzung von Fahrzeugen untereinander, aber

nicht bei der individuellen Reichweiten-Prognose

Und genau DAS ist die Aufgabe des WLTP. Dem Kunden eine einheitliche Basis geben anhand derer er Herstellerangaben vergleichen kann. Und die er beispielsweise für Reklamationen siehe oben nutzen kann.

Er hat nicht den Anspruch für deine individuelle Reichweiten Kalkulation der nächsten Urlaubsfahrt herhalten zu können.

• Dieses "Äpfel mit Birnen vergleichen" ist doch schon uralt.

Ebenso diese "optimal prognostizierten Versprechen" der Werbung für irgendwas an dem Produkt.

Extrem beliebt heute der Zusatz: "BIS ZU..."

Das die "vermeintlich versprochenen" Werte nur unter optimalsten Bedingungen und in der Realität beim User nicht wirklich erreicht werden können / werden, sollte eigentlich jedem klar sein.

Aber: Zu nennenswerte oder krasse Abweichungen von zu erwartenden Eigenschaften gibt es weitaus mehr Urteile als bekannt.

Wenn ich mit nachweisbar moderater Fahrweise nicht mal im Ansatz (d.h. mehr als 20% weniger) "avisierte Leistung erreiche, wäre ich auch beim Gericht vorstellig.

Anmerkung: Der R4 hat so eine interne "Fahr-Modus-Ampel", wie manche Versicherer das als Telemetrie-Zusatz zum Sparen verkaufen ?

• Und die er beispielsweise für Reklamationen siehe oben nutzen kann.

Nur ganz unbedarfte Richter täten so was und würden diesen Wert nehmen.

Der Gesetzgeber verlangt das von den Autoherstellern, da kann kein Richter hinter

den Herstellern ans Bein pinkeln.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hast du die letzten Postings und den Artikel überhaupt gelesen? Der Gutachter hat die Karre auf einen Prüfstand gefahren, den Messezyklus durch laufen lassen und damit die deutliche Abweichung nachgewiesen. Darauf basiert laut Artikel des, anscheinend unbedarften, Richters, dass der Hersteller die Karre zurück nehmen muss.

Eben weil der Messezyklus fest geschrieben und somit reproduzierbar ist kann man den für sowas nutzen.

• Mal ein Beispiel zur WLTP-REICHWEITE:

DACIA SPRING offiz. Reichweite: 220 km.

Letztens mal vollgeladen: 248 km Reichweite.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Techno Besitzer . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 30000km und 2025 R4 mit 100km . . .

• Aber: Zu nennenswerte oder krasse Abweichungen von zu erwartenden Eigenschaften gibt es weitaus mehr Urteile als bekannt.

Ja sicher. Und auch wie gross die Toleranz ist, die bei der Reproduktion

des Verbrauchs von Gerichten akzeptiert wird.

• Hast du die letzten Postings und den Artikel überhaupt gelesen? Der Gutachter hat die Karre auf einen Prüfstand gefahren, den Messezyklus durch laufen lassen und damit die deutliche Abweichung nachgewiesen.

Ja klar. Nur darum geht es schon lange nicht mehr.