Induktives Laden des Smartphones abschaltbar?

• Also ich hab so ein aufrollbares USB-C-Kabel im Auto, wenn mal ein Handy geladen werden muss - von der Zoe her eh gewohnt/fast Pflicht, weil da Car-Play recht wackelig war, wenn ohne Kabel.

So ist das immer aufgeräumt und verheddert nicht - Laden per Kabel ist schneller, sicherer und (fast) ohne das Wärmeproblem.

Abschaltbar wär gut, ja!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hab jetzt gerade mal auf einer 12 Minuten Fahrt den Tipp mit dem Taschentuchpäckchen von ein paar Einträgen weiter vorne probiert und ein solches an's Kopfende gelegt. Dazu noch ein halb leeres an die rechte Seite hochkant damit das Smartphone nicht nach rechts rutscht.

In den Rechtskurven bisschen geschaut, dass das Smartphone nicht nach links rutscht.

Und siehe da: 1 Prozent hatte ich am Ende der Fahrt dazugewonnen während AA lief. ^^

Hatte ich so bisher noch nicht.

• Habe zu dem Thema noch etwas recherchiert. Dabei kam heraus, wie wichtig die exakte Position des Smartphones über der Spule der Ladestation ist. Diese Erfahrung kenne ich so nicht von den Ladestationen zu Hause. Es kommt dabei nicht auf einen cm an.

Die Aussage mit den Taschentücherpäckchen zur Fixierung ist plausibel. Je nach Größe des Smartphones bleibt rechts und links auf der Ladeschale ein unterschiedlich breiter Rand. Eine mittige Ausrichtung ist aber kein Problem.

Etwas schwieriger ist es wohl, die korrekte Ausrichtung in Fahrtrichtung zu bestimmen.

Etwas weiter nach vorne, etwas weiter zurück. Da bleibt nur eine Reihe von Versuchen mit unterschiedlichen Pappstücken für die provisorische Fixierung.

Sollte sich damit eine Position finden lassen, die problemloses Laden ermöglicht, werde ich einen entsprechenden Rahmen für den 3D-Druck entwerfen, damit das Smartphone immer sofort auf der richtigen Position liegt.

Es bleibt spannend.

• Mit der Schablone fürs Laden ist eine gute Idee. Bisher habe ich das Smartphone selten auf der Induktiven Ladestation, wird mir zu warm. Habe schon überlegt ein dünnes Blech unter die Gummimatten zu legen. Dann ist's vorbei mit Induktion, ein kurzes USB Kabel (30cm eine Seite gewinkelt) habe ich im Auto.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Da reicht schon eine Telefonhülle mit so einem Magnetring drin, hab ich zum Diensthandy dazu bekommen, mögen die Induktivschalen gar nicht.

Mein Pixel 8 steckt immer im Becherhalter weil das Gerät nur durch Android Auto bei dem Wetter ziemlich warm wird. Da noch Verlustleistung vom induktiv Laden dazu bringt nach kurzer Zeit eien Warnmeldung dass es dem Akku zu warm wird. Gibt nicht ohne Grund immer mehr Autos wo die Ladeschalen aktiv belüftet werden.

• Eine Störung durch ein metallisches Objekt.

Eben - was vermutlich regelmäßige nervende Fehlermeldungen des Autos auslöst (so jedenfalls bei der Zoe, wenn dort irgendwas metallisches rumliegt). Verschiedene Zoe-Besitzer haben die Steckverbindung unter der Ladefläche getrennt, dann ist Ruhe.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard