Hotspot des Handys wird nicht erkannt

• Um mein R4 Glück perfekt zu machen, wäre es toll wenn sich mein Handy und das Auto sich noch mit dem Hotspot meines Fairphone 5 verbinden würde. Das WLAN wird aber nicht erkannt, auch nicht, wenn ich es manuell eingebe. Mit anderen Geräten ist es problemlos zu verbinden.

Woran kann das liegen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• ich habe genau die gleiche Problematik und bisher keine Lösung grfunden

Auch mit Fairphone oder andere Handy-Marke?

• Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich unterwegs bin, und suche meinen Handyhotspot, findet es zig andere aus anderen Autos oder Häusern, nur meinen nicht. Mein Haus WLAN wird gefunden.

• Inkompatibel ? In den Tiefen der Renault-webseiten gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste. Glaube mich zu erinnern.

Mit anderen Geräten

Meinst du das F5 mit anderen Telefonen ? Oder andere Telefone mit dem Auto ?

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Ist das Handy auch über Android Auto verbunden? Wenn ja wird es vermutlich daran liegen, Android Auto Wireless baut nach der Bluetooth- noch eine lokale W-LAN Verbindung auf, weil die Bandbreite von BT beim besten Willen nicht für das Streaming des Bildschirmimhalts reicht.

Entsprechend dürfte das W-LAN schon "belegt" sein und der Hotspot nicht mehr verbinden.

Ihr könnt ja mal BT ausschalten, damit sich Android Auto nicht verbindet und dann schauen ob der HotSpot funktioniert.

Ich habe eine externe Netzverbindung irgendwie bisher nicht vermisst. Spotify läuft auf dem Handy per AA, die Verbindung für das Navi ist für fünf Jahre bezahlt.

• Inkompatibel ? In den Tiefen der Renault-webseiten gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste. Glaube mich zu erinnern.

Meinst du das F5 mit anderen Telefonen ? Oder andere Telefone mit dem Auto ?

OK, da muss ich dann Mal schauen, danke für den Tipp.

F5 mit anderen Telefonen funktioniert, ich sehe im R4 fremde Telefone/Netzwerke.

• Ist das Handy auch über Android Auto verbunden? Wenn ja wird es vermutlich daran liegen, Android Auto Wireless baut nach der Bluetooth- noch eine lokale W-LAN Verbindung auf, weil die Bandbreite von BT beim besten Willen nicht für das Streaming des Bildschirmimhalts reicht.

Entsprechend dürfte das W-LAN schon "belegt" sein und der Hotspot nicht mehr verbinden.

Ihr könnt ja mal BT ausschalten, damit sich Android Auto nicht verbindet und dann schauen ob der HotSpot funktioniert.

Ich habe eine externe Netzverbindung irgendwie bisher nicht vermisst. Spotify läuft auf dem Handy per AA, die Verbindung für das Navi ist für fünf Jahre bezahlt.

Handy ist via Android Auto verbunden. Ich glaube ich hatte es schon versucht mit BT ausschalten, aber ich teste es trotzdem nochmal. Danke!