Hotspot des Handys wird nicht erkannt

• Doch es sind zwei Verbindungen. Der eCall ist ein komplett eigenständiges System mit einer eigener Batterie, Sender etc. Weil es in der Lage sein soll noch einen Notruf absetzen zu können wenn der Rest zu zerknittert und wo möglich schon spannungsfrei ist.

Ist Gesetzesvorhaben, da ist "zu teuer" keine Ausrede.

Es gibt Legacy eCall das noch auf 3G basiert und deshalb bald nicht mehr funktionieren wird und NGeCall im 4/5G Netz. Gibt dazu einen eigenen Thread rate was wir anscheinend drin haben...

• Könnte mir trotzdem vorstellen, das nur eine eSim verbaut ist und die Funktionen ( connected Service und Ecall ) über einen Mobilfunk-Anbieter unabhängig voneinander betrieben werden.

Noch dazu im alten 3g-Netz. Was auch die manchmal mangelhafte Verbindung erklären könnte.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Techno Besitzer . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 30000km und 2025 R4 mit 100km . . .

• das nur eine eSim verbaut ist

Vielleicht funktioniert eCall auch ohne eSIM: Man kann ja auch mit einem Smartphone ohne SIM Notrufe abesetzen - möglicherweise arbeitet eCall nach dem gleichen Prinzip...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo,

Renault splittet die Datenverbindung im 4G-Modul mit einer eSIM von Orange. In Österreich ist der Roamingpartner Hudginson Drei. Das Google-Navigationssystem, Google Assistant und der Playstore funktionieren 5 Jahre ohne extra Kosten. Für die Datenverbindung der im AAOS installierten Apps besteht die Möglichkeit, ein separates Orange-Daten-Abonnement über die Renault-Homepage abzuschließen, was als eher teuer gilt.

Die Alternative ist, das AAOS mit dem Hotspot des eigenen Mobiltelefons zu verbinden. Bei Verwendung eines iPhones sollte man den Schalter für "Kompatibilität erhöhen" aktivieren.

Es ist aber auch möglich, die fahrzeugeigene Datenverbindung für das Navi über den Hotspot des eigenen Mobiltelefons zu betreiben. Ist die Datenverbindung zum Renault-Server generell offline und man nutzt eine Thessering-Verbindung zum eigenen Mobiltelefon, dann wird auch das Navi über das Mobiltelefon mit den nötigen Daten versorgt, ohne dass man eine extra Verbindung aufbauen muss.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo ( uh_newyork),

hat es Dich jetzt auch ins R4 Forum verschlagen :/ ^^ ?

Es wird Zeit, dass Du Dich endlich auf die Seite der E-Auto Fahrer mit Deinem Fahrzeug begibst, nachdem Du auch schon in den anderen E-Tech Foren von Renault aktiv bist.

Willkommen hier und schöne Grüße

Helmut :) 👋🏻

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.4 (24.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.1 (30.07.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.5
    /2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• Hallo Helmut,

ich hab mal bisschen gelesen - habe mich dann entschlossen, mich anzumelden. Ich denke, durch meine Erfahrungen einiges beitragen zu können...

Im Laufe der Zeit habe ich einige BEV-Kilometer absolviert - mit guten und mit schlechten Erfahrungen. Meine Mindestanforderung, von Wien nach Salzburg im Winter ohne Nachladen fahren zu können, ist mittlerweile Realität.

Liebe Grüße

Udo