Erkennung der Verkehrsschilder

• Wenn da „Update läuft…“ steht, heisst das noch nichts. Wenn man genau schaut, sieht man, dass dieser Text eigentlich ausgegraut ist. Dann passiert gerade gar nichts.

Leider kann man dies sehr schlecht sehen. Ich habe lange auch gemeint, es finde aktuell ein Update statt :) . Wenn wirklich mal ein Update läuft, wird der Text heller…

Nachtrag zur Präzisierung: Ja, bei mir steht immer der Text „Update läuft…“

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Nachtrag zur Präzisierung: Ja, bei mir steht immer der Text „Update läuft…“

Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. "Update läuft..." steht tatsächlich immer da. Wenn kein Update läuft, ist der Text aber ausgegraut und es passiert nichts, wenn man den Text antippt.

Auf meinem Foto ist "Update läuft..." allerdings nicht ausgegraut. Das heißt, es läuft gerade ein Update. Als ich den Menüpunkt antippte, erschien der Infotext auf dem zweiten Foto. Die Zeile "Auf Upgrade prüfen" auf dem ersten Foto ist allerdings während des Upgrades ausgegraut. Informationen zu weiteren Upgrades lassen sich also während des Updates nicht abrufen.

Nach Beendigung des Updates ist "Update läuft..." wieder ausgegraut und "Auf Update prüfen" wechselt von grau auf weiß. Tippt man dann "Auf Update prüfen" wird entweder ein Text, dass keine weiteren Updates vorliegen angezeigt oder vorliegende Updates werden automatisch ohne Rückfrage gestartet. Letzteres war bei mir nach Beendigung des hängenden Updates der Fall.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Das Thema mit den Verkehrsschildern hatte ich vor ca 2 Monaten auch. Nach 3 Tagen war es wieder weg.

Ein Update ist nicht gelaufen, aufgrund von Problemen mit dem Laden hatte ich mir vorab die Softwareversion notiert.

Ich gehe mal davon aus, auch Renault wird Updates versionieren (wetten würde ich aber nicht darauf).

Die Verkehrsschilderkennung hab ich aufs Wetter geschoben, das Wochenende war nass und schmuddelig.

• wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden die Geschindigkeitsbeschränkungen doch aus den Kartendaten und zusätzlich von der Kamera ermittelt.

Das ist so. Ich merke es an Orten, wo eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung steht, die noch nicht in den Karten ist. Wenn man dann mit adaptivem Tempomat fährt, zeigt es die Geschwindigkeit nicht schon im Voraus an sondern erst unmittelbar beim Vorbeifahren. Der Tempomat bremst dann auch nicht bereits im Voraus auf die Geschwindigkeit ab.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Hat sich inzwischen wieder erledigt. Seit heute geht die Anzeige wieder. Allerdings ist etwas seltsam. Im Gegensatz zu vorher kommt erst der Kreis mit den Punkten und kurz danach erst die Anzeige.

Da ich bewusst nichts geändert habe bleibt nur 🤷‍♂️

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.