Ladeklappenkollisionswarnung

• Ein Hinweis auf ein mögliches Problem, das recht einfach mit einem Softwareupdate beseitigt werden könnte: Hab seit ein paar Wochen einen neuen R4, lade in der Garage (nicht untypisch), und fahre rückwärts aus der Garage (nicht untypisch). Vor ein paar Tagen hab ich mal vergessen, die Ladeklappe zu schließen (nicht untypisch, wenn man mit beiden Händen den ladestecker zurücklegt). Beim Fahren wird zwar die Warung "Ladeklappe offen" angezeigt, aber ohne akustische penetrante Meldung. Ob ein Notbremsassistent greifen würde, weiss ich nicht, wegen der geringen Geschwindigkeit aber kaum. Kam zufällig trotzdem ohne Kollision raus, breite Garage, aber unschön.

Mein Vorschlag:
    * In die Kollisionswarnung einbauen (das Fahrzeug ist bei geöffneter Ladeklappe einfach breiter, könnten die Abstandssensoren einbeziehen)

* Die Meldung "Ladeklappe offen" wenigstens mit Akustik versehen, sonst piept ja auch dauernd was.

Ansonsten bin ich nach dem paar Wochen recht zufrieden, schönes Auto..

• OT

Das mit der Ladeklappen-Warnung ist bei der Zoe auch seltsam unlogisch gelöst: Das Auto lässt sich einschalten, ich fahre aus der Garage und nach reichlich 100 Metern kommt dann die Meldung "Ladeklappe offen" - immerhin mit akustischer Warnung.

Ist jetzt (außer bei Regen) nicht kritisch, weil Nasenlader - aber ich frage mich, warum mich das Auto erstmal losfahren lässt, nur damit ich in der nächsten Querstraße wieder anhalten und aussteigen darf, um die Klappe zu schließen - Bewegungstraining? :/

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Hat das vielleicht mit der Geschwindigkeit

Mag sein - aber das ist doch Quark: Bei offenen Türen/Heckklappe "bimmelt" es sofort und bei der Ladeklappe mit Verzögerung - das ergibt irgendwie keinen Sinn...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Gute Frage! Hat das vielleicht mit der Geschwindigkeit zu tun? Bei meinem Koleos kam der Warnton auch erst nach dem Losfahren.

Nö, da bimmelt auch bei 130 auf der Autobahn nix. Hab die Meldung neulich erst wahrgenommen als ich wieder auf die Autobahn aufgefahren bin. Da aber an sich nicht so schlimm, weil sie vom Fahrtwind eh angelegt wird. Nur Rückwärts ggf unschön wenn man wirklich wirklich eng irgendwo raus zirkelt. Würde ja reichen dass zumindest bei Rückwärtsgang + Klappe offen sofort ein Warnton kommt.

tfv3 hast du dazu eine Meldung über die App (Leiste unten "Hilfe" -> Kontakt aufnehmen) abgesetzt? Da könnte die Anregung dann auch irgendwo bei Renault ankommen, dass die hier mitlesen halte ich für weniger wahrscheinlich.

• Andersherum - Was wäre wenn ...:

... ich hinten etwas geladen habe, so dass die Klappe nicht vollständig geschlossen werden kann

(gegen selbsttätiges öffnen aber mit Gurten o.ä. gesichert ist).

Gäbe es Restriktionen der Art, das man so gar nicht losfahren kann, fände ich das extrem unschön.

Auch permanentes Gebimmel wäre nicht wirklich wünschenswert.

Hilfreich vielleicht:

Wenn die Anzeige "Klappe ist auf" vielleicht die Farbe wechselt und hektischer blinkt.