Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Meine Wallbox liefert 11 kW und das funktioniert mit dem R4 einwandfrei. Ich konnte bei unterschiedlichen Temperaturen auch keine bemerkenswerten Abweichungen feststellen.

Diese WB ist geeignet für die Integration in eine PV-Anlage. Alle Kabel dafür wurden installiert, damit keine Änderungen oder Ergänzungen erforderlich werden, falls ich eine PV-Anlage installieren lasse.

• Ich denke, favosa ging es nicht um die Temperaturen, sondern um die Mindest-Ampère bei 3-phasigem Laden?!

Meine Zoe I war da tatsächlich etwas „zickig“ an der goe-e (frei einstellbare Stromstärke bei 1- und 3-phasig) - aber beim R4 habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, da derzeit im Nebelloch eh kaum PV-Ertrag…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Interessant ist für Besitzer von (kleinen) PV Anlagen der kleinstmögliche Ladestrom. Beim Zoe waren hier mindestens 7A erforderlich, so weit ich weiss.

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Interessant ist für Besitzer von (kleinen) PV Anlagen der kleinstmögliche Ladestrom.

Nicht vielleicht eher die kleinstmögliche Ladeleistung? Bei 7 A dreiphasig wären das 4,8 kW, wenn weniger Leistung zur Verfügung steht, kommt man mit 7A 1-phasig runter bis 1,6 kW. Bei derart geringer Ladeleistung allerdings werden die Verluste durch den konstanten Eigenverbrauch unverhältnismäßig hoch.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Zoe I hat zwar 6A einphasig „geschluckt“, aber nicht dreiphasig 6A - klar sind die Ladeverluste hoch, aber bevor ich den PV-Überschuss fast verschenkte, lud ich lieber mit 6A.

Vergangenheit deswegen, weil ich inzwischen mehr Puffer im Keller hab und die tollen Automatismen dank HA und go-e (vorher händisch am Ladeziegel) da muss ich nicht mehr so weit „runter“ mit den Ampères…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Wir laden hier seit drei Jahren auch mit zweifacher "Guerilla-PV" im Schnarchmodus (immer einphasig, meist mit 6A oder 10A) und fahren damit nachgewiesenermassen 6000 km pro Jahr (bei einer Gesamtjahresfahrleistung von 15000 km).

Den erhöhten Ladeverlust nehmen wir dabei sehr gern in Kauf, denn es lohnt sich offensichtlich, auf Sparflamme zu laden, wenn die Sonne scheint.

Im Winter stöpseln wir das Auto wenn leer einfach an die 11kW Wallbox und laden flugs auf 80%.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Danke erstmal für eure rege Beteiligung.

uholz und Wohliks treffen das Problem so ziemlich genau.

Wie schon erwähnt, unsere WB liefert 11KW (3*3,6) im sog. Powermodus. Die reduzierte Ladeleistung (sog. Ecomodus) liefert 4,5KW (3*1,5). Damit scheint die Mindestladeleistung (7,5KW) nicht erreicht. Beim Zoe, den ich mal hatte, war das jedenfalls der Fall. Konnte den nur mit 11KW laden.

Der Spring lädt nur 1-phasig. D.H. im Powermodus mit 3,6 und im Ecomodus mit 1,5 KW. Können im Sommer also schön mit Solarüberschuss fahren.

Guter Tipp von dondini.

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .