Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Ich bin am 13. Juni von Konstanz nach Český Krumlov (Krummau) gefahren. Rückreise war am 18. Juni. Auf der Hinfahrt habe ich einen Ladestopp in Freising und einen zweiten kurz vor der tschechischen Grenze in Tittling eingelegt. Bei der Rückfahrt habe ich nur einmal in Eching geladen. Bei der Hinfahrt habe ich bei warmem Wetter und gemütlicher Fahrweise 12,2 kWh/100 km gebraucht. Der Großteil der Strecke war Autobahn (A92 und A96). Am Bodensee entlang und in Tschechien war es Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Auf der Hinreise habe ich die Fähre von Konstanz nach Meersburg genommen, zurück bin ich um den Überlinger See herum gefahren.

Nachdem ich den Verbrauch auf der Hinreise schon relativ niedrig fand, fragte ich mich, wie weit man den noch nach unten bringen, kann ohne andere Autofahrer zu behindern. Auf den Landstraßen in Tschechien war ich statt mit den erlaubten 90 km/h mit 70 km/h unterwegs. Bei übersichtlicher Strecke ohne Gegenverkehr habe ich mich einfach überholen lassen, ansonsten auf die erlaubten 90 beschleunigt und mich, sobald es wieder übersichtlich wurde, überholen lassen. Auf der Autobahn bin ich im Eco Modus mit adaptivem Tempomat LKWs mit etwa 95 km/h hinterher gefahren. Wenn ich auf langsamere LKWs aufgelaufen bin und hinten alles frei war habe ich mit 115 km/h überholt, wenn weiter hinten schnellere Autos kamen oder ich mehrere hintereinanderfahrende LKWs überholen wollte, habe ich kurz in den Comfort-Modus gewechselt, und wenn auf der Überholspur kein Platz war bin ich halt langsamer gefahren und habe auf eine ausreichend große Lücke gewartet. Klimaanlage hatte ich auf 24° eingestellt.

Den Verbrauch fand ich mich mit 10,5 kWh/100km spektakulär niedrig. Ich war mit 90% in Tschechien gestartet, hatte in Eching wieder auf 90% geladen und kam in Konstanz mit einer Restladung von 27% und einer Restreichweite von 153 km an. Die stromsparende Fahrweise empfand ich nicht als sonderlich stressig, eher im Gegenteil. Dennoch wird das wahrscheinlich ein einmaliges Experiment bleiben und ich in Zukunft wieder etwas zügiger unterwegs sein.

Verbrauch.jpgRestladung.jpg

PS Normalerweise ist mein Safety Score > 95 %. Ich habe mich deshalb etwas über die 78% gewundert. Durch Antippen des Safety Scores kann man sich die Details anzeigen lassen. In meinem Fall war es der Spurhalteassistent, der den Safety Score so nach unten zog. In einer über 10 km langen Autobahnbaustelle mit vielen Verschwenkungen und sich kreuzenden weißen und gelben Markierungen, tendierte der Spurhalteassistent eher zu den weißen Markierungen, während ich den gelben Baustellenmarkierungen folgte. Ich war im dichten Baustellenverkehr so beschäftigt , die Spur zu halten, dass ich den Assistenten erst nach der Baustelle deaktivierte. Mit dieser Erfahrung bin ich wohl nicht allein:

Ja, in manchen Autobahn-Baustellen mit gelben (und weissen) Linien ist der Spurhalteassistent verwirrt. Man muss das Lenkrad sehr bestimmt führen und kommt sich vor wie ein Segler auf einer Hochseeyacht…

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün

3 Mal editiert, zuletzt von AHM59 ()

• Aus Versehen abgeschickt, korrekter Inhalt zum Verbrauch kommt noch.

Lies doch einfach mal die Betriebsanleitung zu Deinem R4.

Kann man abschalten.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Moin,

Ich fahre Samstag das erste mal elektrisch in den Urlaub, seit ende letzten Jahres bin ich Besitzter eines R4 E-Tech. Knapp 550 km stehen an Strecke dan vor mir, bin ein wenig hibbelig wie es so läuft. Als Anbieter habe ich mir Allego ausgesucht weil die grade so Urlaubs Angebote hatten, also kann Premium Laden und spar mir paar Monate die Grundgebühr, das nimmt man dann natürlich mit. Aber die wesentliche frage ist natürlich wie weit komme ich bis ich das erste mal laden muss? Und wie macht ihr das auf Reisen mit dem Laden?

Mein Gedanke war ich Lade wann ich kann nicht weil ich muss. Also ich lade wenn da eine Säule ist, wenn ich eh grade mir mal die "Beine Vertreten muss" oder wie geht ihr da vor?

• Ja, so mache ich es auch idR: Ich überlege mir, wir lange ich am Stück fahren will/kann und schaue, wo es passende Lademöglichkeiten gibt - am liebsten z.B. gleich mit gutem Kaffee (oder Essen, je nachdem) in der Nähe und bestenfalls ne Gelegenheit sich ein wenig die Beine zu vertreten.
    Dann kommt es gar nicht so auf max. Ausnutzung der Reichweite und extrem schnelles Laden an, sondern ich such mir/uns die passende Umgebung und ggf. günstige Lademöglichkeiten, evtl. auch etwas abseits der (schnellsten) Strecke - ich will ja reisen, nicht rasen (und merke mit zunehmendem Alter, dass das gut tut, wenn ich schon länger fahren muss/will)...

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

Einmal editiert, zuletzt von uholz ()

• Da wir noch auf den R4 warten kann ich erstmal nichts dazu sagen,hoffe es ist annähernd wie mit unserem Scenic.Wir bleiben bei unseren zwei Ladepartnern, damit kommen wir überall hin.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Ankommen ist meine Devise.

Genau! Und zwar möglichst ohne Stress.

Deswegen reize ich die denkbare Reichweite auch nicht aus, sondern überlege mir vorher, wo ich laden möchte mit Alternativen.

Das gebe ich dann vor der Abfahrt in die Navigation ein mit den gewünschten Ladenstationen als Zwischenstopps.

Das hat bisher immer geklappt und warten musste ich auch noch nicht. In der Ferienzeit wird es gerade an den Autobahnen oder in der Nähe davon sicher voller an den Ladestationen, aber auch das lässt sich planen.

• Genau! Und zwar möglichst ohne Stress.

Deswegen reize ich die denkbare Reichweite auch nicht aus, sondern überlege mir vorher, wo ich laden möchte mit Alternativen.

Das gebe ich dann vor der Abfahrt in die Navigation ein mit den gewünschten Ladenstationen als Zwischenstopps.

Das hat bisher immer geklappt und warten musste ich auch noch nicht. In der Ferienzeit wird es gerade an den Autobahnen oder in der Nähe davon sicher voller an den Ladestationen, aber auch das lässt sich planen.

Ja genau so dachte ich mir das aber auch. Wollte jetzt kein Reichweiten experiment draus machen, mich von Lkws überholen lassen, sondern traditions bewusst, auf der mittelspur herum bummeln. Weder an klima noch an der medialen Beschallung geizen, aber intressant wäre natürlich wie weit kommt man bei einer ganz normalen Standert Fahrweise. 😅

• Das Tolle ist ja, kann jeder handhaben wie er es für sich als angenehm empfindet. Ich habe vier priorisierte Ladenetze (eweGo, Aral Pulse mit ADAC, Ionity Passport, EnBw Tarif S) und sehe zu schon bis unter 20% zu fahren, schon alleine um im schnellen Ladefenster Kilometer zurück zu bekommen. Ich lade lieber von 10-60 als von 30-80. Die geladenen Kilometer sind die Gleichen, nur gehen die ersteren schneller. Dabei sind Kosten für die drei, vier Urlaubsfahrten für mich nur ein sekundärer Punkt, wenns wirklich nicht anders passt nehme ich auch mal die 63cent im Roaming mit der ewe-Karte in Kauf. Passiert aber echt selten. Etwas nervig ist Google, das wollte mich gestern kurz vor Würzburg zum Mercedes Charger schicken, abscheinend weil es meinte der EnBw Ladepark beim IKEA könnte geschlossen seinw eil IKEA ja zu hat...

Aber vorher überlege ich da nichts. Ich lasse Google die Routenplanung mit Ladestops machen und wenn mir eine Säule nicht passt ändere ich die unterwegs frühestens 50km vorm Stop, weil ich dann noch auf unvorhergesehenes, wie starken Gegen- oder Rückenwind, im Stau stehen und was sich sonst noch auf Verbrauch und mögliche Reichweite auswirkt, reagieren kann.

• Standard ist insbesondere hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr relativ. In dieser Jahreszeit und bei mäßiger Bedienung des Strompedals sind 250 km eine aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen gute Hausnummer für den Autobahnverkehr.

Wenn ich so meine Pausen einplane, komme ich gut hin und muss nicht laden, wo ich eigentlich nicht laden will.

Du behälst den Verbrauch sowieso im Auge und hast deine Alternativen im Hinterkopf.

Es wird auch E-Fahrer geben, die die Reichweite weiter ausreizen, möchte ich aber nicht. Gute Reserve in der Batterie kann nicht schaden, falls mal unvorhersehbare Störungen im Verkehr auftauchen.