Ich bin am 13. Juni von Konstanz nach Český Krumlov (Krummau) gefahren. Rückreise war am 18. Juni. Auf der Hinfahrt habe ich einen Ladestopp in Freising und einen zweiten kurz vor der tschechischen Grenze in Tittling eingelegt. Bei der Rückfahrt habe ich nur einmal in Eching geladen. Bei der Hinfahrt habe ich bei warmem Wetter und gemütlicher Fahrweise 12,2 kWh/100 km gebraucht. Der Großteil der Strecke war Autobahn (A92 und A96). Am Bodensee entlang und in Tschechien war es Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Auf der Hinreise habe ich die Fähre von Konstanz nach Meersburg genommen, zurück bin ich um den Überlinger See herum gefahren.
Nachdem ich den Verbrauch auf der Hinreise schon relativ niedrig fand, fragte ich mich, wie weit man den noch nach unten bringen, kann ohne andere Autofahrer zu behindern. Auf den Landstraßen in Tschechien war ich statt mit den erlaubten 90 km/h mit 70 km/h unterwegs. Bei übersichtlicher Strecke ohne Gegenverkehr habe ich mich einfach überholen lassen, ansonsten auf die erlaubten 90 beschleunigt und mich, sobald es wieder übersichtlich wurde, überholen lassen. Auf der Autobahn bin ich im Eco Modus mit adaptivem Tempomat LKWs mit etwa 95 km/h hinterher gefahren. Wenn ich auf langsamere LKWs aufgelaufen bin und hinten alles frei war habe ich mit 115 km/h überholt, wenn weiter hinten schnellere Autos kamen oder ich mehrere hintereinanderfahrende LKWs überholen wollte, habe ich kurz in den Comfort-Modus gewechselt, und wenn auf der Überholspur kein Platz war bin ich halt langsamer gefahren und habe auf eine ausreichend große Lücke gewartet. Klimaanlage hatte ich auf 24° eingestellt.
Den Verbrauch fand ich mich mit 10,5 kWh/100km spektakulär niedrig. Ich war mit 90% in Tschechien gestartet, hatte in Eching wieder auf 90% geladen und kam in Konstanz mit einer Restladung von 27% und einer Restreichweite von 153 km an. Die stromsparende Fahrweise empfand ich nicht als sonderlich stressig, eher im Gegenteil. Dennoch wird das wahrscheinlich ein einmaliges Experiment bleiben und ich in Zukunft wieder etwas zügiger unterwegs sein.
PS Normalerweise ist mein Safety Score > 95 %. Ich habe mich deshalb etwas über die 78% gewundert. Durch Antippen des Safety Scores kann man sich die Details anzeigen lassen. In meinem Fall war es der Spurhalteassistent, der den Safety Score so nach unten zog. In einer über 10 km langen Autobahnbaustelle mit vielen Verschwenkungen und sich kreuzenden weißen und gelben Markierungen, tendierte der Spurhalteassistent eher zu den weißen Markierungen, während ich den gelben Baustellenmarkierungen folgte. Ich war im dichten Baustellenverkehr so beschäftigt , die Spur zu halten, dass ich den Assistenten erst nach der Baustelle deaktivierte. Mit dieser Erfahrung bin ich wohl nicht allein:
Ja, in manchen Autobahn-Baustellen mit gelben (und weissen) Linien ist der Spurhalteassistent verwirrt. Man muss das Lenkrad sehr bestimmt führen und kommt sich vor wie ein Segler auf einer Hochseeyacht…