OffTopic verschoben,
Bitte BTT,
Thema Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto
Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt.
OffTopic verschoben,
Bitte BTT,
Thema Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto
Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt.
Ja ich bin in den letzten Wochen viel gefahren, alles Landstraße und Ortschaften. Ich habe mich immer an die Tempolimits gehalten, per Tempomat bzw. per Schilderübernahme. Auch steht mein Fahrmodus immer auf ECO und die Rekuperation auf schwacher Stufe D. Die hohen Außentemperaturen über 30° scheinen dem Verbrauch zugute zu kommen. Ich bin mit Klimaanlage auf 22° gefahren. Der Verbrauch pendelte sich auf unglaubliche 11,8 kWh/100km ein. Das Foto habe ich kurz vorher gemacht:
Ja, zumal ich anscheinend mit meinen unfachlichen und einfach nur kleinen emotionalen Alltagsfreuden und Beobachtungen hier eine eher fachliche und hoch emotionale Diskussion losgetreten habe. Das tut mir leid!
Meine Beobachtung war für mich nur die Erkenntnis, dass ich den beim Kauf angegeben Wert erreichen kann, bei einer Alltagsautobahnfahrt, bei der ich nicht schneller oder langsamer unterwegs war als früher mit einem Verbrenner in gleichen Situationen, sprich mit einem für mich (!) normalen Fahrverhalten, aber bei sehr hohen Außentemperaturen.
Bravo
Geht mir genauso - und es dein vollstes Recht diese Erfahrung zu posten.
Ich fahre den r4 auch unter dem angegebenen Verbrauch und schäme mich dessen nicht.
Ich bin in diesen sehr heissen Tagen immer auf Landstrassen unterwegs, also 50/80, mit Klima auf 22° mit etwelchen Vorklimatisierungen. Der Verbraucht steht ohne ECO jetzt auf 12 Kwh. Sommer scheint dem Auto egal zu sein.
12 kWh/100 KM ist schon sehr wenig. Ohne ECO ?
Ich vermute mal, dass der BC der zusätzlichen Verbrauch gar nicht mit einrechnet.
M. M. n. ist das eher über den Verbrauch der Nebenaggregate zu ermitteln.
Letztendlich könnte / sollte man das selbst beim Tanken mit der wirklichen Lademenge mal vergleichen.
Ich bin in diesen sehr heissen Tagen immer auf Landstrassen unterwegs, also 50/80, mit Klima auf 22° mit etwelchen Vorklimatisierungen. Der Verbraucht steht ohne ECO jetzt auf 12 Kwh. Sommer scheint dem Auto egal zu sein.
Im Winter wird es interessant. Nicht im Sommer.
12 kWh/100 KM ist schon sehr wenig. Ohne ECO ?
Lies mal den Beitrag #32 in diesem Thread! Man kann durchaus auch ohne Eco und mit Spass am zügig Fahren tiefe Verbrauchswerte haben. Im Sommer.
Das sollte jetzt keine Kritik oder so sein.
Ich finde nur den Unterschied Sommer / Winter sehr erstaunlich.
12 zu 17 kWh sind immerhin 40 %.
Da ist wohl noch ein Ecke Forschung in Sachen Batteriespeicher nötig.
Und was ändert eine Verbesserung des Energiespeichers am Energiebedarf für Heizung (auch Akkuheizung), höhere Fahrwiderstände durch z.B. kältere Lagerstellen, Luftwiderstand durch höhere Dichte zusammen mit dem nicht so guten CW Wert, häufiger nasse Fahrbahn etc? Das alles wirkt auch auf Verbrenner, da fällt es aber nicht so weil 70% des Energieeinsatzes ja eh nur heiße Luft produziert.
Tatsächlich fällt gerade der Heizbedarf von um die 2-3kWh/100km bei Autos mit von Haus aus eher geringem Verbrauch prozentual stärker in Gewicht als bei irgendwas was von Haus aus schon nicht unter 20kWh/100km verballert.