• :thumbup: Hört sich gut an! Hast Du schon Erfahrung gesammelt: Bleibt die Decke trocken? Und was ist eine „Powerbank für die 12-V-Batterie“?

Ich habe bei meinem noch Auto seit sechs Jahren den Frunk von Frunk.at drin. Alles ok, da wird nichts nass.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• :thumbup: Hört sich gut an! Hast Du schon Erfahrung gesammelt: Bleibt die Decke trocken? Und was ist eine „Powerbank für die 12-V-Batterie“?

Decke bleibt trocken.

Die Powerbank hatte ich mir beim letzten Fahrzeug angeschafft, da die Batterie mal abgestorben ist.

In YT habe ich mir Hilfe geholt und diese Empfehlung erhalten.

Wird auch heute als Notlösung für die heutigen eAutos empfohlen. Da die 12v Batterie immer noch die Schwachstelle ist und in der Pannenstatistik führt.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Bin auch schwach geworden 🫣. Bestellung wurde bereits versandt. Haben die Österreicher keinen Feiertag heute?

Österreich hat heute auch einen Feiertag. Allerdings wird heute dort kein Vatertag zelebriert, der ist dieses Jahr erst am 14.06. Kleinere Firmen arbeiten bestimmt dennoch. Paket wird fertig sein und wird sicherlich morgen erst abgeholt

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Der Josef scheint rund um die Uhr zu arbeiten, mein Frunk wurde an einem Sonntag als versandt gemeldet - warum also nicht auch einem gesetzlichen Feiertag in A und D?

BTW: Bei mir ist Decke & Co. stets trocken geblieben bis jetzt.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Danke! Interessant. Könntest Du das mal in Bezug auf den R4 genauer erläutern? Welche Probleme genau auftreten und wie man sich dann mit einer 12-V-Powerbank helfen kann?

Ich glaube, das ist weniger ein R4 spezifisches Problem.

Die HV Batterie ist im ausgeschalteten Zustand getrennt. Die 12V Batterie muss das System erst starten bevor die Relais die HV Batterie ans System anschließen und die über den DC-Wandler das Bordnetz versorgt.

Ist die 12V Batterie leer, startet das Auto trotz voller HV-Batterie nicht. Die 12v-Powerbank dient dann das Fremdstarthilfe.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Ich glaube, das ist weniger ein R4 spezifisches Problem.

Die HV Batterie ist im ausgeschalteten Zustand getrennt. Die 12V Batterie muss das System erst starten bevor die Relais die HV Batterie ans System anschließen und die über den DC-Wandler das Bordnetz versorgt.

Ist die 12V Batterie leer, startet das Auto trotz voller HV-Batterie nicht. Die 12v-Powerbank dient dann das Fremdstarthilfe.

Danke für die Erklärung.

• Ich glaube, das ist weniger ein R4 spezifisches Problem.

Da ich mich immer schon für die Technik dahinter interessiert habe, hatte ich mir für mein letztes Auto (Hybrid) einen Batterieübewachungssensor besorgt um, besonders im Winter den Spannungsabfall zu beobachten und die Batterie rechtzeitig nachzuladen.

Diesen Sensor habe ich nun in den R4 eingebaut um das gleich zu überprüfen.

Dabei habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die 12V Batterie über das BMS nachgeladen wird und wenn das Fahrzeug geladen wird, wird die 12V Batterie mit versorgt. Das ist sehr beruhigend.

Die mitgeführte Powerbank ist der sprichwörtliche Hosenträger zum Gürtel. ;)

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.