Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Das hatte ich anders aufgefasst, sorry. Ich nutze die Mobilize-Karte nur bei Ionity mit Abo für 4,99 € und zahle dann 0,44 € pro kWh.

Für Roaming und tatsächlich nur bei Bedarf geht es bei EWE Go für 0,62 € und das immer ohne Abo. Damit kann man noch leben, wenn keine bessere Alternative erreichbar ist.

• Hallo ,

am besten ist mn besorgt sich sämliche kostenlose Ladekarten ( die ohne monatliche Grundgebühr ) und entscheidet dann an der Ladesäule mit welcher Karte man am günstigsten die Battrie auffüllt .

Bei einigen Preisen die fürs DC Laden aufgerufen werden ist fahren mit einem BEV teurer als mit einem Vebrenner :(

Für Leute die weder daheim noch am Arbeitsplatz günstig laden können ist es echt sehr teuer mit einem BEV zu fahren .

LG

• Für Leute die weder daheim noch am Arbeitsplatz günstig laden können ist es echt sehr teuer mit einem BEV zu fahren .

Auch nicht teurer als zuletzt mit unserem Diesel. 8o

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Mit den Ladekarten der größeren Anbieter sollte man eigentlich ausreichend ausgestattet sein. Außerdem gibt es doch noch die günstigen Möglichkeiten für das Laden ad hoc ohne Anmeldung.

Lidl aktuell nur 0,27 €, allerdings mit Registrierung in der App. Da kann man günstig laden, auch wenn das aktuelle Angebot abgelaufen ist.

Um eine Ladekarte zu bestellen, muss man sich doch auch in irgendeiner Form registrieren.

• Hallo ,

öffendliche AC Ladestationen werde ich wohl so gut wie nie nutzen. Wenn wir doch mal längere Strecken mit unserem R4 fahren sollten , kommt nur DC laden für uns Infrage weil wir dann schnell laden wollen um wieder nach Hause kommen wollen , um daheim kostenlos an unser Wallbox ( mit PV Strom ) zu laden .

Max 11 kw bei AC laden dauert uns das unterwegs viel zu lange , es sei den wir haben vor eine Veranstaltung zu besuchen wo man eh länger steht .

Wir haben uns den R4 angeschaft um fast ausschließlich damit kurze Strecken ( max 250 bis 300 km im Umkreis von daheim ) zurückzulegen , für längere Strecken nutzen wir unser Renault Master Wohnmobil mit Dieselmotor .

LG

• Bei einigen Preisen die fürs DC Laden aufgerufen werden ist fahren mit einem BEV teurer als mit einem Vebrenner :(

Das müsstest du mal vorrechnen - was wird denn da bei dir an €/kWh ausgerufen ?

Fahre schon seit Ewigkeiten LPG. Bei akt. hier 1,13 €. Bei 10L/100km müsste der Strom (bei angenommen 15KW/100km) >= 75 Cent kosten.

Bei gleicher Menge Sprit und 1,99 €/L >= 1,33 € die kWh. Wo kostet da so viel ?

Bei Lidl zapfen kommt für mich wegen der Zahlungsweise auch nicht in Betracht.

Aldi baut hier grade seine Bude um und bekommt auch Ladesäulen.

Das wäre mit EC-Karte eine Alternative

Aber ich bin ja ein kleines Glücksschweinchen: Bei unserem Segler Ladepark quasi nebenan zahle ich nur 25 Cent. Da macht E-Auto fahren Spaß.

• Wir haben keinen Verbrenner und machen alles mit dem R4. Vergangene Woche waren wir in Mainz von Regensburg aus. In Würzburg Kist für 30 Minuten geladen zu 0,54 Euro/Kwh. Finden wir okay. Davor waren wir in Riesa. Ungefähr die gleiche Entfernung. Mussten leider einmal Roaming zu 0,84 Euro in Anspruch nehmen. Das ist schon teuer. Es war leider kein Aldi bzw. EnBW in der Nähe.

Demnächst fahre ich von Regensburg nach Berlin. Wird auch gehen. wir benötigen kein Zweitauto, ist uns zu teuer und nicht nachhaltig

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Hallo ,

da wir ausschließlich mit unserem Wohnmobil in Urlaub fahren : keine Flugreisen , keine Hotelurlaube und schon gar keine Kreuzfahrten finde ich es schon " nachhaltig " Mit einem R4 in Urlaub fahren ggf noch mit Zelt - sorry aber aus dem Alter sind wir raus und auch aus gesundheitlichen Gründen fällt sowas total raus .

Zwei Fahrzeuge hatten wir schon immer - häufig sogar drei ( 2x PKW und ein WM ) seit 5 Jahren reicht uns ein PKW

LG