Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Habe mir den Charge Pass letzte Woche auch bestellt. Nicht wegen der 44ct bei Ionity, aber weil ich per Mail einen 450€ Gutscheincode bekommen habe.

Heute kam die Karte. Also geschwind aktiviert, Guthaben aufgeladen und direkt bei Pfalzwerke die ersten 16€ vom Guthaben "verladen".

Der kwH Preis ist natürlich bei den Pfalzwerken abnorm mit dem Charge Pass (85ct mit dem Intens-Tarif, den man für 6 Monate kostenlos bekommt), aber die nächsten Ionity Säulen sind einfach zu weit weg und auch so gut wie gar nicht auf meinem Weg. Aber da es mich schlussendlich nichts kostet lade ich dann auch für 85ct/kWh bei EnbW oder Pfalzwerke über den Charge Pass.

Coole Sache :thumbup:

• Habe mir den Charge Pass letzte Woche auch bestellt. Nicht wegen der 44ct bei Ionity, aber weil ich per Mail einen 450€ Gutscheincode bekommen habe.

Heute kam die Karte. Also geschwind aktiviert, Guthaben aufgeladen und direkt bei Pfalzwerke die ersten 16€ vom Guthaben "verladen".

Der kwH Preis ist natürlich bei den Pfalzwerken abnorm mit dem Charge Pass (85ct mit dem Intens-Tarif, den man für 6 Monate kostenlos bekommt), aber die nächsten Ionity Säulen sind einfach zu weit weg und auch so gut wie gar nicht auf meinem Weg. Aber da es mich schlussendlich nichts kostet lade ich dann auch für 85ct/kWh bei EnbW oder Pfalzwerke über den Charge Pass.

Coole Sache :thumbup:

Das Guthaben habe ich auch aktivieren können, aber den Intense Tarif kann ich irgendwie nicht aktivieren. Nach Eingabe der Rechnungsadresse tut sich bei "bestätigen und bestellen" nichts.

• auch wenn es für dich kostenlos ist sollte man meiner Meinung nach solche Preise nicht ohne Not unterstützen

Da geb' ich dir ein Stück weit recht. Wenn ich in der näheren Umgebung der Ionity Säulen bin, werde ich diese auch sicher vorzugsweise nutzen. Aber ich fahre halt keine 50km hin und wieder zurück nur um dort den Ladepreis zu supporten...

Also nehme ich halt das, was ich hier habe. Als "Not" würde ich es nicht bezeichnen, aber als pragmatische Lösung.

Und mich als E-Mobilist (zu Recht) über teils unverschämte Ladepreise aufzuregen und dann aber ein solches Angebot eines Ladekartenanbieters auszuschlagen... Wäre ja auch irgendwie blöd . Wenn ich möglichst günstig oder gar kostenlos laden will, nehme ich das natürlich war. Im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Aber wie gesagt - grundsätzlich hast du da einen Punkt. Gar keine Frage.

Panda

Hm... Bei mir hat die Buchung des Tarifes über die App ohne Probleme funktioniert... :/

• Der Charge Pass Intense ist insgesamt irgendwie höchstens ein mittel gutes Angebot. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr viel AC lädt und regional kein günstigeres Angebot als die 44cent findet. Für Ionity bringt das nur in Grenzfällen was, man spart 5cent/kWh im Vergleich zum Motion Tarif, aber wenn man im Monat wirklich viel bei Ionity lädt ist man mit dem Power Tarif, direkt bei Ionity ,für 5€ mehr im Monat, recht schnell wieder günstiger unterwegs. Um alle Fremdstationen muss man damit einen großen Bogen machen, da ist man mit EWE immer billger unterwegs, ohne Grundgebühr...

Beim Basic kann ich mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen wo das was bringen könnte.

• Der Charge Pass Intense ist insgesamt irgendwie höchstens ein mittel gutes Angebot. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man sehr viel AC lädt und regional kein günstigeres Angebot als die 44cent findet. Für Ionity bringt das nur in Grenzfällen was, man spart 5cent/kWh im Vergleich zum Motion Tarif, aber wenn man im Monat wirklich viel bei Ionity lädt ist man mit dem Power Tarif, direkt bei Ionity ,für 5€ mehr im Monat, recht schnell wieder günstiger unterwegs. Um alle Fremdstationen muss man damit einen großen Bogen machen, da ist man mit EWE immer billger unterwegs, ohne Grundgebühr...

Beim Basic kann ich mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen wo das was bringen könnte.

Ich werde viel AC laden und würde mit Intense 44 Cent flächendeckend zahlen. Alternative (gutes Netz, aber nicht flächendeckend und nicht hier im Dorf) wären Stadtwerke München für 49 Cent.

• Khaosprince

Sehe ich auch so.

Sobald das Gutschein-Guthaben aufgebraucht ist werde ich den Charge Pass vermutlich nur noch selten bis gar nicht mehr nutzen.

Der Intense Tarif, der wie oben geschrieben 6 Monate kostenlos ist, drückt mir die kWh Preise nochmal etwas runter. Generell bei allen Säulen. Das nutze ich jetzt noch bis Ende des Guthabens und in 5 Monaten kündige ich den Tarif dann auch bevor er mich einen monatlichen Betrag kostet.

• Die Aldi Nord bzw. Süd Tarife sind schwer in Ordnung mit Max. 47 Cent. Ohne Abo und mit Girl- oder Krefitkarte direkt an der Säule zu bezahlen 👍

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04