Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Ich hab jetzt mal vor Langstrecke Akku auf 100% geladen.

War dann recht überrascht, eine Reichweite von 438km angezeigt zu bekommen. Das hat früher noch nicht mal meine ZOE geschafft.

Erklärung: ich bin die letzten Monate viel überland, durch Ortschaften, aber nie auf Autobahn gewesen. Auf Landstrasse fahre ich max. 100km/h, wenn erlaubt. Temperaturen zur Zeit an die 30° Celsius…IMG_4223.jpg

• Panda  k_b

Die Reichweitenanzeige orientiert sich an den letzten 70 gefahrenen Kilometern. Wenn das alles schnelle Autobahn war, wird eine entsprechend kleine Reichweite angezeigt. Und wenn alles bergab war, zeigt der R4 eine entsprechend grosse Reichweite.

Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass die besten Verbrauchswerte auf Überlandstrassen erreicht werden. Und mein Fahrstil ist alles andere als sparsam.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ich hab jetzt mal vor Langstrecke Akku auf 100% geladen.

War dann recht überrascht, eine Reichweite von 438km angezeigt zu bekommen. Das hat früher noch nicht mal meine ZOE geschafft.

Erklärung: ich bin die letzten Monate viel überland, durch Ortschaften, aber nie auf Autobahn gewesen. Auf Landstrasse fahre ich max. 100km/h, wenn erlaubt. Temperaturen zur Zeit an die 30° Celsius…IMG_4223.jpg

Ja k_b das ist so in etwa auch mein Fahrtprofil.
    Fand halt krass wie alle Vorhersagen (Google Maps, ABRP usw.) in Sachen Reichweite daneben liegen/lagen.

Hab gestern in Sachen "Tempo" auch mal ein paar Sachen getestet. Der r4 mag eine konstante Fahrweise. Ein Bekannter ist mir zwar zwischendurch weggefahren, aber am Ziel waren wir trotzdem zeitgleich. Und ich hatte halt wieder 12 kwh/100 km auf dem Display :)

• Fand halt krass wie alle Vorhersagen (Google Maps, ABRP usw.) in Sachen Reichweite daneben liegen/lagen.

Das ist gar nicht krass. Die Prognosen basieren auf genormten Annahmen und den

Aussenbedingungen. Wenn Dein Fahrstil stark abweicht, können halt Deine

Realverbräuche/Reichweiten teilweise deutlich nach oben oder unten abweichen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Seit letzten Mi ist meine Frau 118 KM Landstraße gebrackert. 11,5 kW/100 KM,

Heute habe wir zusammen eine Spritztour zur Abholung der neuen Wallbox gemacht.

90 % nur BAB.

Hinweg 275 KM ich etwas fixer mit Comfort/Sport so um 130-140 mit 14,8 kW/100 KM.

Rückweg dito meine Frau nur ECO bei max. 115 mit 15,2 kW/100 KM !

Sehr eigenartig ....

Wir haben heute übrigends 4x geladen.

• Möglich. So weit Süd waren wir nicht. :)

Wenn das mit dem Durchschnitt nur für die letzten 70 KM zutreffend ist, ob das so schlau/sinnvoll ist ?

Auch habe ich es so empfunden, das die zuneige gehende Kap. deutlich rapider abnimmt.

Das ewige Gebimmel von wegen TANKEN TANKEN mit den eingerechneten Umwegen von Google hat bei meiner Frau zu leichter Panik geführt.

Nicht Chic.

• Hatte ich ja nebenan schon mal erwähnt dass das nicht zwingend linear sein muss. Gerade zu Anfang kann es sein, dass das BMS sich noch eingrooven muss. Schadet nicht ein paar Mal von 100% los zu fahren damit es weiß wo die sind.

Achja, warum eigentlich "tanken" "zapfen" etc.? Einfach nur Gewohnheit? Sind ja schon zwei eher unterschiedliche Vorgänge, laden und tanken.